Neues Auto für die Tafel

Hildburghausen – Sparen zahlt sich aus: Nach gut drei Jahren steht das neue Kühlfahrzeug für die Hildburghäuser Tafel bereit und ist vor kurzem im Beisein von Klaus Stark, Geschäftsführer des Trägers, dem Diakoniewerk Sonneberg-Hildburghausen/Eisfeld, an die Tafel-Verantwortliche Diana Gütter und ihre ehrenamtlichen Helfer übergeben worden. Das alte Fahrzeug war in die Jahre gekommen, zu klein für die steigende Zahl der Lebensmittelspenden und am Ende kaum noch zu retten. „Unser Auto ist die Grundlage unserer Arbeit“, erklärte Gütter bereits im vergangenen Jahr mit dem Nachdruck: „Kein Auto – keine Tafel!“ Und so rief sie zu Spenden auf, beantragte entsprechende Fördermittel für ein größeres Kühlfahrzeug im Wert von etwa 38.000 Euro.
Dank zahlreicher Spenden aus der Bevölkerung, von Firmen, Privatpersonen und Tafelpaten sowie den Zuwendungen der Share Value Stiftung, der Lidl Pfandspende und des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie konnte der Eigenanteil des Trägers aufgestockt werden, sodass sich Diana Gütter und alle ehrenamtlichen Tafel-Helfer nun über einen brandneuen Opel Vivaro freuen können. „Ohne diese großartige Unterstützung wäre die Anschaffung nicht möglich gewesen“, sagt Gütter. „Nun sind wir wieder zu 100 Prozent arbeitsfähig.“

Das neue Fahrzeug ist größer, sodass es nun möglich ist, die Routen besser zu planen, einige Strecken miteinander zu verbinden und auf diese Weise Kosten einzusparen. „Deshalb bedanke ich mich auf diesem Wege bei all unseren Tafelpaten, allen Sponsoren, Familien und Bürgern des Landkreises sowie den offiziellen Förderern für ihre Hilfe“, sagt die Tafel-Verantwortliche nachdrücklich und verbindet gleichzeitig einen Aufruf an alle Bedürftigen des Landkreises, vom Angebot der Tafel an inzwischen drei Ausgabestellen Gebrauch zu machen: in Hildburghausen, Eisfeld und Schleusingen können Lebensmittel unter Vorlage des Tafel-Ausweises abgeholt werden. „Unsere rund 50 ehrenamtlichen Helfer und ich möchten keine Lebensmittel wegwerfen, sondern sie gezielt verteilen, Menschen in Not damit helfen und sie so ihrem Zweck zuführen“, erklärt sie. Die Ausgabe findet an folgenden Tagen statt: in der Tafel Hildburghausen montags von 12 bis 14 Uhr und dienstags bis freitags von 13 bis 15 Uhr; in der Außenstelle Eisfeld immer donnerstags von 15 bis 16 Uhr und in Schleusingen jeden Montag von 17 bis 18 Uhr. Melden Sie sich einfach telefonisch an bei Diana Gütter unter 03685/4011533 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Hier erhalten Sie auch Auskunft über die Voraussetzungen für einen Tafel-Ausweis.