Weihnachtszauber in der Rappelkiste

Über die spannende (Vor-)Weihnachtszeit in der Kindertagesstätte „Ummerstädter Rappelkiste“ in Ummerstadt:

Während die Rappelkinder am Nikolaustag gemütlich im Kerzenschein beim Vesper saßen, Plätzchen naschten und gemeinsam Weihnachtslieder sangen, schaute doch tatsächlich plötzlich jemand mit Rauschebart zum Fenster herein: Der Nikolaus kam zu Besuch! Dabei hatte er einen schweren Sack voller Geschenke, welchen er Corona konform zur Abholung vor die Kindergartentür stellte. Nachdem die Erzieherinnen den Nikolaussack dann in den Kindergarten gehievt hatten, sagten die Kinder stolz ihre einstudierten Gedichte auf oder sangen Lieder. Dann wurde endlich ausgepackt, und zum Vorschein kamen unter anderem viele unterschiedliche Kostüme zur Aufstockung des Verkleidungsfundus der Einrichtung, insbesondere ein Satz Kostüme für das Krippenspiel, welche der Nikolaus über die Bürgerstiftung Ummerstadt und das Förderprogramm „Familie eins99“ besorgt hatte. Alle Kinder waren hellauf begeistert und schlüpften sogleich in ihre neuen Rollen. Ein mit den Kleinen einstudierter Sternentanz rundete den Nachmittag ab.

Am 10. Dezember stand dann auch schon wieder Besuch vor der Rappelkisten-Tür. Dieses Mal war es ein Mädchen im weißen Gewand, mit Flügeln und blonden Locken: das Christkind. Anstelle der alljährlichen großen Weihnachtsfeier im Rathaus verteilte das Christkind bei weihnachtlicher Musik im Vorgarten der Rappelkiste kleine Präsente an alle Kinder und deren Eltern. Gedankt sei an dieser Stelle besonders dem Patenbetrieb des Kindergartens, der Firma UPR Plastik-Recycling-GmbH Ummerstadt, sowie dem Historischen Verein Ummerstadt für die Bereitstellung der Geschenke.
Ein letztes Highlight in diesem Jahr war eine Sternennachtwanderung der Vorschüler, welche das von den Kindern ausgesuchte Jahresthema „Weltall und Kosmos“ sinnvoll ergänzte und allen großen Spaß bereitete. Auf unterschiedlichen Stationen lernten die kleinen Rappler viel Neues über die leuchtenden Himmelskörper und Planeten kennen.
Die Erzieherinnen der Rappelkiste wünschen allen Kindern, Eltern sowie Freunden und Förderern ihrer Einrichtung, insbesondere der Stadt Ummerstadt und dem Stadtarbeiter Tino Leutheußer, dem Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V., dem Jugendamt des Landkreises Hildburghausen und den Teams befreundeter Kindergärten des Umlandes friedvolle und gesegnete Weihnachtsfeiertage im Kreise ihrer Familien und ein gesundes und hoffnungsvolles Jahr 2022. Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit über das schwierige Jahr 2021 hinweg und blicken voller Zuversicht in die Zukunft.

Die Erzieherinnen der Kindertagesstätte „Ummerstädter Rappelkiste“.