Weihnachtswichtel bei den Wirbelwinden

Schalkau – Trotz des nicht stattfindenden Weihnachtsmarktes ist es den Mitgliedern des Fördervereins „Schalkauer Wirbelwinde“ der gleichnamigen integrativen Kindertagesstätte gelungen, viele ihrer eigens gebastelten Kleinode und eigens produzierter Gaumenfreuden an den Mann und die Frau zu bringen und auf diese Weise den Kindern eine große Freude zu machen.
Kurzerhand hatten sie Anfang Dezember den Weihnachtsmarkt auf das hauseigene Gelände verlegt und ihre Waren im Eingangsbereich der Kita feilgeboten, nachdem sie mit Aushängen in jeder Gruppe darauf aufmerksam gemacht hatten. Viele Kauflustige folgten dem Ruf und kauften nahezu alles, was der Förderverein und die Wirbelwinde selbst gebastelt hatten: bemalte Schiefertafeln, selbst gekochte Bratapfelmarmelade, beklebte Teelichter, Weihnachtswichtel und Türkränze flogen derart über den „Ladentisch“, dass am Ende nur noch ein paar Einzelstücke übriggeblieben sind. Sehr zur Freude aller großen und kleinen Wirbelwinde, denen der Erlös zugutekam. Alle sieben Gruppen der Einrichtung durften sich etwas Schönes im Wert von jeweils 50 Euro für ihren Gruppenraum aussuchen.

Den Mitgliedern des Fördervereins sei es ein Herzensanliegen gewesen, den weihnachtlichen Basar trotzdem stattfinden zu lassen, sagt Kita-Leiterin Diana Sell: „Es war allen sehr wichtig, dass die Kinder ein Weihnachtsgeschenk von ihrem Förderverein bekommen. Und deshalb möchte ich mich an dieser Stelle im Namen aller Kinder und unseres Teams von ganzem Herzen bei unserem Förderverein bedanken, dass sie diese Aktion trotz aller Widrigkeiten auf die Beine gestellt haben“, so Sell. Und damit nicht genug: Mit einer kleinen Vorstellung von Zauberer Roland Wozniak wollen sie den Wirbelwinden eine zusätzliche Weihnachtsfreude machen und sie so auf das große Fest einstimmen.