Kleine Entdecker unterwegs

Heinersdorf - Minusgrade – Na und? Sagen die Kids der „Hanäschdaffer Bimmelbah“ und genießen den Winter in vollen Zügen. Viel Bewegung und spannende Angebote sorgen dafür, dass es keinem kalt wird.
„Das hat Spaß gemacht“, sind sich die Kinder der Waldelfen Gruppe der „Hanäschdaffer Bimmelbah“ einig, als sie gemeinsam vom Sportplatz zurück zur Kindertagesstätte laufen. Die „Waldelfen“ waren auch dieses Jahr wieder zum „Schnee malen“ auf dem Sportplatz. Mit umweltfreundlichen Farben durften die Kinder, die beschneite Fläche des Sportplatzes als riesengroßes Malblatt nutzen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Neben dem Spaß am Malen, der freien Gestaltung, der Farbenlehre und dem Kennenlernen einer neuen Maltechnik, wurde auch die gegenseitige Rücksichtnahme und Achtsamkeit der Kinder geschult. Voller Stolz berichteten sie beim Abholen den Eltern und Großeltern von ihrem Projekt und machten gemeinsam mit ihnen einen kleinen Abstecher zum Sportplatz, um ihre Kunstwerke zu präsentieren.

Natürlich durfte auch das Jahresthema „Feuer, Wasser, Erde und Luft“ nicht zu kurz kommen. Nachdem die Elfen sich im Morgenkreis dafür entschieden hatten, zuerst das Thema Wasser näher unter die Lupe zu nehmen, wurde es fleißig in den letzten drei Monaten behandelt. Die Kinder lernten Gedichte und Lieder zum Thema Wasser, wie zum Beispiel „Die Regenfrau“, „Zwei Wolken“, „Regentropfen hüpfen“, „Klabautermann“ und viele mehr. Es wurden das Wasser, seine Eigenschaften und sein Nutzen für uns Menschen genauer unter die Lupe genommen. Im Morgenkreis und bei Spaziergängen lernten die Kinder, wo überall Wasser zu finden ist. Mit Lupendosen bewaffnet wurden der Schnee und das Wasser genauer betrachtet. Außerdem wurden Wasserexperimente gemacht, wie zum Beispiel „Wasser zu Eis – Eis zu Wasser“, „Was schwimmt? Was schwimmt nicht?“, „Rosinentanz“ usw., bei denen die Kleinen mit Begeisterung dabei waren. Alles, was gelernt wurde, wurde in einem Projekthefter festgehalten, in dem die Kinder ihre gelernten Sachen und durchgeführten Experimente anhand von Arbeitsblättern gestalten konnten.
Mit Spannung wird nun schon dem nächsten Thema und den dazu gehörigen Aktivitäten entgegengefiebert. Im Morgenkreis stimmen die Kinder wieder gemeinsam darüber ab, welches Thema in den nächsten Monaten behandelt wird. Sicher sind wir uns jetzt schon, dass es auch dieses Mal wieder jede Menge spannende und interessante Sachen zu erleben gibt.

Erzieherin Ramona Barnickel, Kindertagesstätte „Hanäschdaffer Bimmelbah“ in Heinersdorf.