Zusammenarbeit besiegelt

Sonneberg – Mit einer Kooperationsvereinbarung haben die Vertreter der Gemeinschaftsschule Köppelsdorf, der schulbezogenen Jugendsozialarbeit und dem Kunst- und Kulturverein Zella-Mehlis ihre weitere theatralische Zusammenarbeit besiegelt. Kernstück ist die Fortführung der bereits seit zwei Jahren laufenden Workshops für Improvisationstheater für alle Klassenstufen.

Initiatorin Christine Kalies freut sich über den regen Zulauf der Schüler, die alle freiwillig und sehr engagiert bei den regelmäßigen Veranstaltungen mit Schauspielerin Julia Pöhlmann, die zudem Trainerin für Improvisationstheater ist, mitmachen. Mit den größeren Klassen unternahm sie bereits mehrere Workshop-Ausflüge nach Zella-Mehlis. Auch Monika Speerschneider, stellvertretende Schulleiterin, ist begeistert: „Zu Beginn habe ich relativ wenig mit Improvisationstheater anfangen können“, gibt sie zu. „Doch inzwischen bin ich jedes Mal gespannt, wann es endlich wieder soweit ist.“
Mit Hilfe des Improvisationstheaters soll soziale und emotionale Kompetenz von Kindern und Jugendlichen gestärkt werden. Ohne feste Textgrundlage können die Fünft- bis Zehntklässler ihren Witz, ihre Fantasie und Kreativität neu entdecken und ausbauen – besonders auch mit dem Mut zur Fehlerfreundlichkeit. Dabei kommt es vor allem darauf an, sich selbst und die Mitspieler wahrzunehmen, zuzuhören, auf Aussagen anderer zu reagieren und anhand dieser wesentlichen Bestandteile die Methoden des Improvisationstheaters zu erlernen.
In den jeweiligen Workshops improvisieren die Kinder und Jugendlichen gemeinsam eine Geschichte, bauen zusammen an einer Szene und lassen so Theater entstehen. Sie üben und festigen die erlernten Spielformate und unterstützen sich gegenseitig. Gemeinsam geplante Auftritte mit den Jugendlichen aus Zella-Mehlis sollen als Höhepunkt und Motivationsschub für die Köppelsdorfer Schüler genutzt werden.
Der aktuelle Workshop wird über Thüringer Landesmittel der schulbezogenen Jugendsozialarbeit finanziert, wofür sich sowohl die teilnehmenden Schüler als auch Christine Kalies an dieser Stelle herzlich bedanken möchten.