Bei Rot musst du steh’n…

Über die Verkehrserziehung der 18 Schulanfänger der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Schalkau:

Der Kontaktbereichsbeamte Michael Puchner führte vor kurzem mit den 18 Schulanfängern der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Schalkau die Verkehrserziehung durch. Am ersten Tag übte der Polizist mit den Kindern die theoretischen Grundlagen des sicheren Verhaltens im Straßenverkehr mit Hilfe eines Spielbrettes, eines Filmes und selbstgebastelten Ampeln und Namensschilder. Dabei erfragte er die Namen und Adressen der Kinder.
Am zweiten Tag erfolgte eine „kleine Prüfung“ durch die Stadt Schalkau, vor allem der sichere Weg zur Schule. Dabei wurde das theoretische Wissen angewendet. Jedes Kind durfte alleine das richtige Überqueren der Straße üben, also den kürzesten Weg wählen. Wichtig dabei war das Schauen nach links, rechts und wieder links. Am Fußgängerüberweg achteten sie auf den Verkehr und das zügige Gehen bei Grün. Herr Puchner verwies weiterhin auf das Achtgeben bei Ausfahrten.
Wieder im Kindergarten angekommen, überreichte Herr Puchner den strahlenden Kindern noch eine Urkunde „Geprüfter Fußgänger“. Die Eltern und Erzieher werden das gelernte Wissen und Verhalten abfragen und üben, damit dann im August der Weg zur Schule ein sicherer sein wird.
Auf diesem Weg möchten wir uns bei unserem Herrn Puchner recht herzlich für diese interessanten und lehrreichen Tage bedanken.

Erzieherin Birgit Matthes im Namen aller Schulanfänger und Erzieher der integrativen Diakonie-Kita „Wirbelwind“ in Schalkau.