Medaillenregen in Oberhof

Hildburghausen/Oberhof – Wintersport – besonders Skilanglauf – ist für die Schüler der Albert-Schweitzer-Förderschule Hildburghausen seit 2004 ein fester Bestandteil im Unterricht. Die beiden Trainerinnen aus dem Kollegium der Schule, Andrea Zöllner und Helga Koschny, begeistern dabei die Kinder und Jugendlichen für diese Sportart.

Einmal in der Woche findet das Training statt. Hervorzuheben ist für die Sportler auch der Eifer der Beiden beim Beschaffen von Skiausrüstungen und Spendengeldern. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Marion Seeber, damals noch im Landratsamt Hildburghausen tätig, die gerade in den ersten Jahren alle Hebel in Bewegung setzte, dass Ausrüstung und Rahmenbedingungen für Sportler mit Handicap den speziellen Bedürfnissen entsprechend ermöglicht werden. Besondere Freude macht es, wenn dabei seit vier Jahren durch die Teilnehmer der Special Olympics der DKB Skitunnel in Oberhof kostenlos für die Vorbereitung auf Wettkämpfe genutzt werden kann.
Immer wieder finden sich unter den sportbegeisterten Schülern wertvolle Talente, die dem Skilanglauf leistungsorientiert nachgehen. So bildete sich auch in diesem Schuljahr eine Mannschaft aus fünf Athleten, die an den Oberhofer Skilanglauftagen der Special Olympics sehr erfolgreich teilnehmen konnten. Die Sportler traten zusammen mit 180 anderen Athleten in den Wettkampf um die begehrten Medaillen und erzielten beachtliche Erfolge.
Ronny Weber und Leon Freund erkämpften in der Leistungskategorie 3 das Edelmetall in Gold und Silber über die Distanz von 500 Metern. Justin Eckardt, Karl Recknagel und Ilja Baskakov jubelten in dieser Distanz in der besten Leistungsgruppe über Gold, Silber und Bronze.
Justins Sieg im Rennen über einen Kilometer und die Gold- und Silbermedaille für Ilja und Karl in der Kategorie 2 über diese Distanz lassen die Augen der Pädagogen und Eltern leuchten.
Als Mannschaft erreichten die fünf jungen Sportler den fünften Platz von zwölf Teilnehmerteams an der 4x1-Kilometer-Staffel. Für die Entwicklung der weiteren sportlichen Laufbahn wünschen wir viel Ausdauer und Freude. Der Dank der Schule geht an den Geschäftsleiter der Maier GmbH & Co. KG Präzisionstechnik, Thomas Braun, an die VR Bank Südthüringen und an die Firma Technotrans für die finanzielle Unterstützung dieses wichtigen Rahmenangebotes unserer Förderschule.

Heiko Wendel, Schulleiter der Albert-Schweitzer-Förderschule Hildburghausen.