Leiser Abschied

Sonneberg – Mit einer herzlichen Andacht ist Christine Engel in den Ruhestand verabschiedet worden. Die Leiterin der Tagespflege „Altes Annastift“ in Sonneberg übernahm vor zwölf Jahren die Geschicke der damals neu gegründeten Einrichtung und kümmerte sich mit ihren Mitarbeiterinnen und Kolleginnen liebevoll um die Tagesgäste, von denen seit 2006 fast 200 begrüßt werden konnten.

„Heute nehme ich Abschied. Es fällt mir schwer, und wenn ich vom Hof fahre, werden wohl auch Tränen fließen“, sagte sie leise. „Wir alle müssen in unserem Leben lernen, loszulassen, und wer hat das schon ein Stück gelernt, wenn nicht unsere Tagesgäste. Sie haben sich uns anvertraut, damit sie hier Hilfe erfahren, weil die Kraft nachgelassen hat durch Krankheit und Alter. Wie werde ich euch alle vermissen! Wie oft haben wir herzlich miteinander gelacht oder ganz ernst einander unsere Sorgen und Ängste anvertraut. Ich habe sehr gerne hier gearbeitet. Schön, dass es diese Einrichtung gibt. Ich wünsche allen Tagesgästen und Mitarbeitern auch für die Zukunft Gottes Segen. Danke an unseren Pfarrer Brettschneider uns seiner lieben Frau, die uns durch die Jahre begleiten und immer ein offenes Ohr für uns haben. Habt Acht aufeinander und begegnet einander in Achtung und Liebe. Jeder Mensch ist kostbar und ein Original und hat es verdient, liebevoll behandelt zu werden. Ich wünsche euch allen noch viele gute Stunden in dieser Gemeinschaft.“
Für einen Überraschungsauftritt sorgten die Kinder des evangelischen Kindergartens „Unterm Regenbogen“, die mit ihrem kleinen Programm um den Hasen Hoppel alle Anwesenden erfreuten. Tagesgäste, ehrenamtliche Helfer, Kolleginnen, Heide Kurtz, sowie Pfarrer Brettschneider und seine Frau verabschiedeten sich und bedankten sich von ganzem Herzen bei Christine Engel für ihre geleistete Arbeit, ihr allzeit offenes Ohr für die Belange der Tagesgäste sowie ihr stets verständnisvolles Engagement.