Kloß mit Soß‘

Über einen etwas anderen Oma-Opa-Tag in der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“:

Vor kurzem holte die blaue Gruppe der „Villa Kinderwelt“ der integrativen Kindertagesstätte und des Thüringer Eltern-Kind-Zentrums „Köppelsdorfer Kinderwelt“ Sonneberger Traditionen ins Haus. Die sehr interessierten Großeltern verbrachten mit ihren Enkeln einen tollen Vormittag in der Gruppe. Gegen 9 Uhr ging es mit einer kurzen Begrüßung und einem gemeinsamen Morgenkreis los. Dabei wurde das bekannte Lied „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ gesungen. Anschließend hieß es: Ärmel hochkrempeln. Die fleißigen Großeltern kochten gemeinsam mit ihren Enkeln und Erziehern echte Thüringer Klöße. Als Nachtisch gab es noch selbstgemachten Bananenjoghurt. Das Gulasch, das gemeinsam mittags gegessen wurde, bereiteten die Kinder schon am Vortag zu. Dabei schnitten sie fleißig das Fleisch und waren ganz aufgeregt, als dann schließlich alles fertiggekocht war. Während die Klöße kochten, nutzten Großeltern und Kinder die Zeit zum gemeinsamen Spielen und Betrachten ihrer persönlichen Portfolios. Abschließend wurde gemeinsam das leckere Mittagessen verspeist. Somit hatten alle einen wunderbaren Oma-Opa-Tag, für welchen sich auch die Erzieher noch einmal auf diesem Wege recht herzlich bedanken möchten.

Jasmin Wendel im Auftrag der Erzieherinnen der „Villa“ der Köppelsdorfer Kinderwelt.