Blubberbilder und Vulkane

Zum aktuellen Jahresthema in der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“:

„Feuer und Wasser – Flamme und Quelle des Lebens“, so lautet das Jahresthema 2017/2018 der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“, die zugleich Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) ist. Und schon jetzt zieht sich dieses Thema gestalterisch durch die Einrichtung und ist für alle wunderbar zu betrachten, unter anderem durch einen Wasserhahn und auch einem Regenschirm über der jeweiligen Gruppenzimmertür.
Alle Gruppen beschäftigen sich bereits intensiv mit der Arbeit am Thema. Die Jüngsten haben, neben Experimenten zum Aggregatzuständen des Wassers, zum Beispiel ein „Blubberbild“ und einen Schneemann aus verschiedenen Materialien gestaltet. Geplant sind zudem ein Besuch des Meeresaquariums mit den Eltern bzw. ein Familiengrillnachmittag am Fluss.
Die mittleren Gruppen vertieften die Experimente zum Aggregatzustand, bastelten aber auch bspw. ein kleines Zimmerlagerfeuer aus Stöcken und Handabdrücken, Regentropfen zur Fenstergestaltung und Unterwassertiere aus Händen. Des Weiteren finden viele Gesprächskreise über die Herkunft und den Nutzen des Wassers statt. Höhepunkt dieser Altersstufe werden Besuche von Wasserwerk und Feuerwehr sein.
Die ältesten Kinder aus der „Villa“ der Köppelsdorfer Kinderwelt setzen sich sowohl theoretisch als auch praktisch noch spezieller mit der Thematik auseinander. So bauten sie bereits einen „echten“ Vulkan, bewunderten dessen Aktivität und unterhielten sich über das Gesamtwasservorkommen auf unserer Erde. Erstaunlich, dass es mehr Salz- als Trinkwasser gibt – dies stellten die Kinder in verschiedenen Untersuchungen heraus. Auch analysierten sie unseren Gesamtwasserbrauch und erfuhren, wie verschwenderisch eigentlich mit diesem Rohstoff umgegangen wird.
Bisheriger Höhepunkt zum Thema war neben dem alten Brauch zum Aschermittwoch, dem Verbrennen von Faschingsgirlanden, das Experiment zum sogenannten Mpemba Effekt. Dabei schleudert jemand heißes Wasser aus einem Gefäß in die Luft. Doch das Wasser prasselt nicht einfach so auf den Boden herab, sondern rieselt als Eiswolke nach unten.
Seien Sie gespannt, welche spannenden Aktionen auf Sie warten und fühlen Sie sich herzlich zu unserem Gemeindefest am Freitag, 1. Juni, eingeladen.

Jasmin Wendel im Auftrag des Teams der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“.