Jugend trifft Politik

Mitte März haben Jugendliche aus dem Sonneberger Jugendforum und Redakteure der Jugendzeitung „SONJU“ einen langen und informativen Tag in Erfurt erlebt:

Im Rahmen dieser Jugendveranstaltung „Jugend trifft Politik“ standen sowohl politische Themen als auch ein begleitender Diskurs zwischen Jugendlichen und Landespolitikern im Vordergrund. Die Begrüßung fand durch zwei der jugendlichen Organisatoren statt. Alle anwesenden Jugendlichen hatten die Möglichkeit, sich für einen der insgesamt sechs Thementische zu entscheiden.

Politische Bildung, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Partizipationsmöglichkeiten für Jugendliche im Fokus von Politik, OPNV für Jugendliche, Politischer Extremismus und die Mitgliedergewinnung standen den Teilnehmern zur Auswahl.
Nach dem Mittagessen wurden die einzelnen Themengebiete durch zwei Jugendliche des jeweiligen Thementisches vorgestellt und näher beschrieben. Die Thementische wurden im Kontext einer Fragerunde von Politikern aller Fraktionen im Landtag, Andreas Bühl (CDU), Christian Schaft (Die Linke), Diana Lehmann (SPD), Madeleine Henfling (Die Grüne) und Thomas Rudy (AfD), begleitet.
Im Rahmen einer einstündigen Podiumsdiskussion wurden parteipolitische Standpunkte hinterfragt und Vorschläge für Verbesserungen vonseiten der Jugendlichen gebracht.
Tom Ziegfeld, Mitglied des Jugendforums sowie des Jugendparlaments Sonneberg, kann im Rückblick Folgendes über das Erlebte berichten: „Die Tour nach Erfurt war gut geplant und bestens von den Organisatoren vorbereitet und koordiniert, es hat Spaß bereitet, und ich konnte neue Erfahrungen sammeln. Ich selbst entschied mich für den Workshop ‚Politische Bildung‘. In Zusammenarbeit mit Experten des Fachgebiets erarbeiteten wir eine Forderung, welche wir den Abgeordneten vorgestellt haben“.
Herzlichen Dank an die Mitarbeiter/innen des Zentrums für Jugendsozialarbeit „Lichtblick“ des Diakoniewerkes Sonneberg, die uns Jugendlichen diese Chance des politischen Austausches in der Landeshauptstadt ermöglichten. Weitere Informationen sind unter folgendem Link zu finden: http://jugendgremien.de.

Jolien Steiner, Lea Ehrlicher, Ehmy Brehm, Lisa Boxberger, Ammon Harmuß