In der Not könnt ihr auf uns zählen!

Aus der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte und dem Thüringer Eltern-Kind-Zentrum „Köppelsdorfer Kinderwelt“:

Vor einiger Zeit bekamen die Vorschulkinder der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte und des Eltern-Kind-Zentrums „Köppelsdorfer Kinderwelt“ (ThEKIZ) Besuch von Herrn Reißenweber (Medinos-Kliniken), der gemeinsam mit ihnen einen Ersthelfer-Kurs durchführte. Kinder sind risikobereit, abenteuerlustig und spontan, deshalb sind sie in höherem Maße unfallgefährdet. In einer Notsituation sind ihre Freunde und Freundinnen meist als erste zur Stelle, daher kann es entscheidend sein, wie sicher und schnell sie reagieren, einfache Erste-Hilfe-Handlungen ausführen und professionelle Hilfe herbeiholen.
Der Erste-Hilfe-Kurs sollte dazu beitragen, Hemmschwellen und Ängste abzubauen. Hilfsbereitschaft und Verantwortungsgefühl werden ebenso vermittelt. Die Vorschüler lernten, wie sie Hilfe per Notruf holen, Verletzte trösten, die stabile Seitenlage ausführen und Verbände anlegen. Herr Reißenweber hat die Kinder super motiviert und ihr Interesse an der Ersten Hilfe geweckt. „In der Not könnt ihr jetzt auf uns zählen“, war das Feedback der Vorschüler.
Wir möchten Herrn Reißenweber und den Medinos-Kliniken ein großes Dankeschön aussprechen und würden uns sehr freuen, wenn er uns auch nächstes Jahr wieder besuchen kann.

Peggy Müller, Erzieherin in der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte und ThEKiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“ Sonneberg.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top