Gemeinsames Mahl

Sonneberg – Pünktlich zum Osterfest haben die Tagesgäste der Tagespflege „Altes Annastift“ ein gemeinsames Mahl genossen. Zusammen mit den Mitarbeiterinnen und den ehrenamtlichen Helfern der Diakonie-Einrichtung machten sie ein ausgiebiges Frühstück zu Gründonnerstag.
Arndt Brettschneider, Superintendent i. R., konzentrierte sich in seiner Andacht dieses Mal vor allem auf den königlichen Aspekt: „‘Mein Königtum ist nicht von dieser Welt‘, ist Jesu Antwort, als er von Pilatus verhört wird“, sagte er. Lustig hätten sie sich über Jesus gemacht, ihn mit Dornenkrone, Stab und Armeemantel als vermeintliche Insignien für die Königswürde verhöhnt und verspottet. „Aber durch die Auferstehung, die Fahrt gen Himmel, wo Jesus zur Rechten Gottes, des Vaters sitzt, ist er ein weitaus größerer König geworden und herrscht nun über die ganze Welt. Da mussten auch seine Neider und Verfolger klein beigeben und sich vor ihm beugen“, schloss Brettschneider seine Andacht.
Ein besonderes Dankeschön überbrachte Pflegedienstleiterin Ina Wehder einerseits an die ehrenamtlichen Helfer, die regelmäßig in der Tagespflege „Altes Annastift“ vorbeischauen, um den Tagesgästen vorzulesen oder mit ihnen spazierenzugehen. Andererseits bedankte sie sich bei Schwester Susanne Großmann, die seit kurzem die Leitung der Tagespflege übernommen hat, sowie bei den Mitarbeiteinnnen Petra Eichhorn, Gabi Eimecke und Ramona Gräfe für ihren zuverlässigen Einsatz und die umfangreichen Vorbereitungen.