Religiöse Bildung – nicht nur zu Ostern

Schalkau – Die Kinder und Erzieher der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Schalkau beschäftigen sich das ganze Jahr über intensiv mit ihrer religiösen Bildung und gestalten regelmäßig wöchentliche Andachten. In der Zeit vor Ostern jedoch haben sie alle jeden Tag eine Andacht im Turnraum der Einrichtung gefeiert, die täglich von einer anderen Gruppe vorbereitet wurde. So haben sie von Jesu Einzug in Jerusalem, vom letzten Abendmahl, dem Garten Gethsemane sowie von der Kreuzigung und der Auferstehung von Jesu erfahren.

Mit einem Besuch in der Johanniskirche in Schalkau krönten die Wirbelwinde ihre Osterwoche. Gemeindepädagogin Manuela Marschollek hielt eine interessante Kinderandacht mit Lichtbildern von der Kreuzigung sowie der Auferstehung Jesu. Alle Kinder, sogar die kleinsten hörten ihr dabei gespannt zu. Zurück im Kindergarten machten sich die Kinder auf die Suche nach den versteckten Osternestern.
Doch ein kleiner Wermutstropfen trübte die österlichen Vorbereitungen. Kantor Matthias Erler begleitete eine der zahlreichen Andachten musikalisch ein letztes Mal, denn es ist ihm nicht mehr möglich, dies auch in Zukunft zu tun. Dafür hat sich Manuela Marschollek bereit erklärt, die künftigen wöchentlichen Andachten in der Diakonie-Kita zu begleiten, worüber sich alle Kinder und Erzieher sehr freuen: „Es ist uns wichtig, den direkten Bezug zur Kirche und zu unserem christlichen Glauben kindgemäß aufrechtzuerhalten“, sagt Kita-Leiterin Diana Sell und bedankt sich im Namen aller Steppkes und des gesamten Kita-Teams sowohl bei Matthias Erler für all die vergangenen Andachten als auch bei der Gemeindepädagogin für ihren spontanen Einsatz.