Essen? Ganz einfach!

Sonneberg – „Eierkuchen-Koch? Das schmeckt sehr lecker“, sagt Emil und kaut genüsslich auf seinem Eierkuchen herum. Kann es ein schöneres Lob geben für einen Koch, dessen frisch zubereitete Speisen Gefallen bei den Gästen finden? Und Kindermund tut Wahrheit kund – das weiß auch Harald Saul, der an drei Tagen die Einrichtungen der integrativen Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“ – zugleich Thüringer Eltern-Kind-Zentrum – besucht hat, um mit den Vier- bis Sechsjährigen zu kochen.

Neugierig versammeln sich die Kinder um die große Pfanne herum. Den Teig hat der in Sonneberg geborene und aufgewachsene Küchenmeister schon vorbereitet und schöpft ihn mit einer großen Kelle in das brutzelnde Öl. Neugierig verfolgen die Steppkes, was in der Pfanne geschieht: Wie soll aus dem halbflüssigen Teig bitteschön ein Eierkuchen werden? Und ehe sie es sich versehen, ist die kulinarische Leckerei, die eben noch lustige Blasen warf, schon fertig und auf ihren Tellern – garniert mit Puderzucker, Kirschkompott oder Schoko-Creme. Und während es sich die Vier- bis Sechsjährigen ordentlich schmecken lassen, fragt Harald Saul ab und an nach den Zutaten für den Eierkuchen. „Eier, Milch, Zucker und Mehl“, rufen sie ihm entgegen. Bevor sie sich wieder zum Spielen, Toben und Lernen begeben, erinnert sie der Küchenmeister noch daran, beim nächsten Einkauf im Supermarkt doch einmal die fertigen Eierkuchen aus der Packung stehen zu lassen, sondern stattdessen Mama oder Papa darum zu bitten, selbst Eierkuchen zu backen mit all den natürlichen Zutaten, die sie während ihres kleinen Kochkurses kennengelernt haben. Denn was man selbst gekocht hat, schmeckt oft noch immer am besten.
Unter diesem Motto läuft das von der Stadt Sonneberg initiierte Kochprojekt für Kinder im Alter von drei bis sechseinhalb Jahren in den 16 Kindertagesstätten im Stadtgebiet. Dabei sollen die Kinder lernen, wie viel Spaß und Freude eigenständiges Kochen und Backen mit frischen Zutaten machen kann und die Lust auf gesunde Ernährung gefördert werden. Noch bis Mitte des Jahres ist Harald Saul in den Kindergärten unterwegs. Unterstützt wird er dabei vom Edeka-Markt Matz, der die benötigten Lebensmittel kostenlos zur Verfügung stellt.