Jugendliche machen Theater

Heubach – Erstmals trat das Team der Offenen Jugendarbeit im Landkreis Hildburghausen des Diakoniewerkes dieses Jahr an mit einem Ferienprogramm der besonderen Art – nämlich einem Theater- und Filmcamp.

Eine Woche lang kamen 20 Mädchen und Jungen aus dem gesamten Landkreis zusammen, um unter dem Motto „Das sind die Anderen“ zwei eigene Stücke zu inszenieren. Von erfahrenen Theaterspielerinnen bis hin zu absoluten Neulingen auf der Bühne reichte das Spektrum. Angeleitet von den Theaterpädagoginnen Nicole Matthies und Andrea Dommers lernte das neue Ensemble unterschiedliche Theaterarten und –techniken kennen und setzte das neu Gelernte grandios in der Aufführung am Samstagabend in Szene.
„Das sind die Anderen“ dreht sich um das Anderssein, das Aufeinanderzugehen und das Happyend, welches sich doch Jeder und Jede in seinem Inneren wünscht. Denn ein Happyend wollten die Teilnehmerinnen der Theatergruppe auf jeden Fall haben. Es wurde gerungen um Lösungen, ohne seine Rolle aufzugeben – also Neues in Bestehendes aufzunehmen –, und es gelang beiden Gruppen eindrucksvoll. Die Inszenierung wurde aufgenommen und wird bei verschiedenen Gelegenheiten im Landkreis gezeigt werden.
Ein Dankeschön, das von Herzen kommt, geht an „Demokratie Leben!“, ohne dessen wunderbare Unterstützung wir das Theater- und Filmprojekt nicht hätten realisieren können. Das Freizeitcamp und Schullandheim Woodcamp e. V. unterstützte das Team und das Projekt wieder hervorragend. Ein herzliches Dankeschön an das Team um Herrn Peter, das für eine herzliche Atmosphäre sorgt und immer bei Fragen eine Lösung parat hat.
Herr Peter, Leiter des Woodcamps, war mit Herrn Rüttinger für den Film zuständig. Diesmal spielte die Filmcrew gelangweilte Jugendliche, die überlegen, ein Theater zu gründen. Sie fanden heraus, was man dafür alles können muss und welche Unterstützungen es im Landkreis gibt. Wer Interesse hat, Theater zu spielen, kann jederzeit Herrn Rüttinger und Frau Dommers (0173 3232076) fragen, die beide auch Mitglieder des Teams der Offenen Jugendarbeit sind. Vielen Dank auch an Frau Baumann-Grabmeyer vom Landratsamt, die uns tatkräftig unterstützt, an die Verwaltung des Diakoniewerkes Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld, die uns immer den Rücken freihält, und an die vielen Helfer und Helferinnen, die zum Gelingen einer tollen Woche beigetragen haben.

Das Team der Offenen Jugendarbeit im Landkreis Hildburghausen des Diakoniewerkes Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld:

Andrea Dommers, Anke Thiel, Anica Moye und Robin Rüttinger.