Kinder spenden für Kinder

Streufdorf/Hildburghausen – Mit einer großen Spielsachenspende ist jüngst die Hildburghäuser Tafel bedacht worden. Die Idee dazu entstand während einer der monatlichen Zusammenkünfte der Kinderarche im Pfarramt Streufdorf. Das Vorbereitungsteam um Caroline Schreyer, Kerstin Graßmuck, Hans Engler, Detlef Schmidt und Pfarrer Dieter-Klaus Zeidner organisiert dieses kirchliche Angebot für Kinder im Grundschulalter, die den christlichen Glauben kennenlernen und leben möchten. Tatkräftige Unterstützung erhalten sie dabei von den Konfirmanden des Kirchspiels.
Beim vergangenen Treffen im April trafen sich mehr als 20 Kinder zur Kinderarche. Thema der Zusammenkunft sollte diesmal Armut sein, was bei den Kindern auf großes Interesse stieß. Gemeinsam kam man auf eine schöne Idee: Die Kids wollten eigene Spielsachen für Kinder spenden, denen es nicht so gut geht. Zwei ganze Kartons wurden zusammengetragen, gefüllt mit Büchern, Spielen, Kuscheltieren, Fahrzeugen und der einen oder anderen Puppe.
Damit die gespendeten Spielsachen auch zu den Familien kommen, denen nicht so viel Geld zur Verfügung steht, hatten die Organisatoren Tina Lenk von der Kreisdiakoniestelle/Hildburghäuser Tafel eingeladen. Sie berichtete den neugierigen und aufmerksamen Kindern davon, wie viele Menschen von der Tafel Hildburghausen versorgt werden, wie das Alltagsgeschäft dort funktioniert und dass Armut in Deutschland ganz andere Gesichter haben kann als in Ländern der Dritten Welt.
Im Namen aller Tafelkunden sagte Tina Lenk allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für die Hilfsbereitschaft.