Spannende Ausflüge

Sonneberg/Neustadt – Die Vorschulkinder der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Oberlind haben sich jüngst auf viele Entdeckungsreisen gewagt.

Mit ihren Erzieherinnen machten sie sich zunächst auf den Weg ins benachbarte Neustadt bei Coburg, um der Firma „Rolly Toys“ einen Besuch abzustatten. Gemeinsam mit Herrn Biberbach besichtigten sie die Produktionshallen und ließen sich von ihm erklären, wie die einzelnen Teile vom Granulat bis hin zum fertigen Spielzeug hergestellt werden. Auch in die voll besetzte Lagerhalle durften sie einen Blick werfen. Die vielen Traktoren, Feuerwehrautos und Bagger ließen sämtliche Kinderherzen höherschlagen. Ein kleiner geschichtlicher Überblick mit einem Film im Konferenzraum rundete den Ausflug der Arche-Kids ab, die sich ganz herzlich bei Herrn Biberbach für die Werksführung und seine Geduld beim Beantworten der vielen Fragen bedankten.
Weiter ging es für die künftigen Schulanfänger aus Oberlind ins Hartsteinwerk Hüttengrund. Dort gab es viel zu sehen. Nach entsprechender Vorbereitung und Ausstaffierung besichtigten die Kinder unter fachkundiger Anleitung von Herrn Scheffler den Steinbruch, die Anlage und Maschinen, in der die großen Steine und Felsen von einer Presse zerkleinert werden. Auch den riesigen Radlader durften die Steppkes erkunden. Nach getaner Arbeit stärkten sie sich bei einem deftigen Frühstück mit Wiener Würstchen, Brötchen und Getränken, das vom Hartsteinwerk gesponsert wurde. Vielen Dank an Herrn Scheffler für die interessante Führung und die stärkenden Köstlichkeiten.
Zum Abschluss ihrer Erkundungstour machten sich die Arche-Kids auf zum Rohof nach Heubisch. Dort empfing sie Frau Am Ende, zeigte ihnen den Kälbchen-Kindergarten und die Ställe der erwachsenen Kühe; sogar streicheln und füttern durften sie die Kälber, die sich alles wohl gefallen ließen. Frau Am Ende erklärte den Kindern viel Wissenswertes über die Kühe, die gemolken werden, und jene, die bald ein Kälbchen bekommen. Auch das Melkkarussell und die großen Milchtanks schauten sie sich einmal aus der Nähe an. Den krönenden Abschluss dieses Ausfluges bildete ein kleiner Imbiss mit einer Wurstplatte voller leckerer Sorten aus eigener Produktion vom Hofladen. Satt und zufrieden bedankten sich die Vorschulkinder aus Oberlind bei Frau Am Ende für die Führung durch die Milchviehanlage und die anschaulichen Erklärungen.