Feuerprobe bestanden

Sonneberg – Vor gut einem Jahr haben die Mitglieder des Fördervereins „Starke Kinder Sonneberg“ einen neuen Vorstand gewählt. Nun traf sich dieser zu seiner ersten Jahreshauptversammlung in der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Oberlind, zog ein durchaus positives Fazit und wurde einstimmig entlastet.

„Wir hatten keinerlei Erfahrungen, sind aber mit unseren Aufgaben schnell gewachsen“, sagte Vorstandsvorsitzende Carolin Ehrlicher. „Wir können als Team auf ein erfolgreiches Jahr zurückschauen.“
Inzwischen zählt der Verein 129 aktive Mitglieder, die die integrativen Diakonie-Kindertagesstätten „Arche Noah“ in Oberlind, die „Köppelsdorfer Kinderwelt“ und die interdisziplinäre Frühförderstelle des Diakoniewerkes tatkräftig und finanziell unterstützen. So kamen dank verschiedener Aktionen im vergangenen Jahr mehr als 1500 Euro an Spenden zusammen, wobei der Großteil auf die Oberlinder Einrichtung entfiel, die 2017 den Aktionstag der „Stiftung Senfkorn“ ausrichtete. Auch das „Schulengel“-Projekt trug weiter Früchte: Hier kamen fast 200 Euro zusammen. Die beiden neuen Projekte „amazon.smile“ und das Schuhsammel-Projekt sind hingegen verhalten angelaufen. „Dies sollten wir weiterhin verstärkt in den Einrichtungen ansprechen, um die Zahlen zu verbessern“, betonte Ehrlicher und möchte zudem weiterhin Werbung bei Eltern, Personal und Interessierten machen, um so nicht nur die Mitgliederzahlen zu erhöhen. Hierzu soll weiterhin die Vorstellung des Fördervereins bei den jeweiligen Elternabenden zum Kindergartenjahresbeginn genutzt werden.
Als durchweg positiv bewerteten die Vorstandsmitglieder die Vernetzung des Vereins mit den jeweiligen Elternbeiräten der Kindertagesstätten. „Dadurch können angedachte Projekte besser abgesprochen und umgesetzt werden“, erläuterte Carolin Ehrlicher. „Wir bemühen uns, an den entsprechenden Veranstaltungen der Elternbeiräte teilzunehmen und stehen mit den jeweiligen Leitungen in regelmäßigem Kontakt.“
Die Ausgaben des Vereins hielten sich im vergangenen Jahr in Grenzen. So wurden sowohl in Oberlind als auch in Köppelsdorf die Vorschulkinder unterstützt sowie Kosten für Buchdruck, Feste sowie zur Anschaffung von Spielmaterial übernommen.
Leider ließ sich im vergangenen Jahr aufgrund des Vorstandswechsels keine größere gemeinsame Veranstaltung organisieren, was die Verantwortlichen jedoch in diesem Herbst noch mit dem traditionellen Sportfest in Oberlind sowie weiteren Aktionen ändern möchten.
Alle Mitglieder des Vorstandes bedanken sich bei den Leitungen der Kindertagesstätten sowie der Frühförderstelle für das entgegengebrachte Vertrauen, die tolle Unterstützung gerade in der Anfangszeit sowie die gute Zusammenarbeit im zurückliegenden Vereinsjahr.