Retten, helfen, schützen

Haselbach – Die Steppkes der Diakonie-Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“ in Haselbach haben ihr großes Sommerfest gefeiert. Schon das gesamte Kindergartenjahr beschäftigen sie sich ausgiebig mit Polizei, Feuerwehr und Ärzten – lautet doch das Jahresmotto „Retten, helfen, schützen“.

Stolz zeigten sie in ihrem bunten und abwechslungsreichen Programm mit vielen Liedern und Gedichten auf dem Haselbacher Schulplatz, was sie alles gelernt hatten. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei in den vergangenen Wochen von Fachkräften des Deutschen Roten Kreuzes, der Sonneberger Polizeiinspektion, den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Haselbach sowie Mitarbeitern des Kinderschutzdienstes „Tauzeit“.
So lernten die Kinder Berufsgruppen kennen, die anderen Menschen in Notsituationen helfen und für sie da sind. „Begonnen haben wir bereits im vergangenen Jahr mit der Feuerwehr und allem, was dazugehört“, sagte Kita-Leiterin Dorit Roß. So besuchten die Vorschulkinder die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Haselbach und schauten sich leibhaftig einen Feuerwehrmann in voller Montur an. Sie lernten, welche Aufgaben er hat und dass fast alle Tätigkeiten während eines Einsatzes nur dann gut funktionieren können, wenn die ganze Truppe zusammenhält und sich jeder auf jeden verlassen kann. Auch das Einsatzfahrzeug nahmen die Kinder genau unter die Lupe und lernten Geräte und Hilfsmittel kennen. Anhand von Bilderbüchern erfuhren sie, wann die Feuerwehr gerufen wird, was ein Feuerwehrmann alles können muss und welche Utensilien er dazu braucht. „Aufregender Höhepunkt war unsere Feuerwehrübung, bei der wir trainierten, wie wir unseren Kindergarten bei einem Alarm verlassen müssen und wie wir uns im Notfall verhalten sollen“, berichtete Roß.
Polizeihauptmeisterin Jaqueline Jeuth fuhr zum Sommerfest mit einem echten Polizeiwagen vor, der von den großen und kleinen Fröbel-Kids sofort unter die Lupe genommen wurde. Geduldig stellte sich die Polizistin den vielen Fragen rund um den „Freund und Helfer“ und das Inventar in ihrem Dienstwagen. Selbstverständlich durfte auch das große Feuerwehrauto nicht fehlen, das sowohl den Kindern als auch ihren Gästen zur Besichtigung zur Verfügung stand. Mit einem kleinen Feuerwehrschlauch durften sich die Steppkes am Löschen eines (imaginären) Brandes üben.
Am Stand von Barbara Amhof von der Steinacher Firma „BA Spieltraum“ konnten sie sich unter fachkundiger Anleitung ihr eigenes Kuscheltier basteln, das mit einer dazugehörigen Geburtsurkunde dem frischgebackenen Papa oder der frischgebackenen Mama in den Arm gelegt wurde. Ebenfalls durfte das obligatorische Kinderschminken nicht fehlen. Darüber hinaus lud der große Spielplatz zu weiterer Bewegung ein, sodass niemandem langweilig wurde. Für entsprechende Stärkung war mit Kaffee und Kuchen, Grillgut und kühlem Softeis bestens gesorgt. Kita-Leiterin Dorit Roß bedankte sich im Namen aller Kinder bei ihrem Kita-Team, bei Bernd Greiner von der Haselbacher Feuerwehr und bei allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen des diesjährigen Sommerfestes der Fröbel-Kinder beigetragen haben.