Grillen für den guten Zweck

Über eine gemeinsame Veranstaltung der offenen Jugendarbeit des Diakoniewerkes Sonneberg-Hildburghausen/Eisfeld e. V. und dem Förderverein des Schullandheims Schirnrod „Förderwichtel“:
Die offene Jugendarbeit des Landkreises Hildburghausen in Trägerschaft des Diakoniewerks der Superintendenturen Sonneberg-Hildburghausen/Eisfeld möchte den Jugendlichen ein abwechslungsreiches und spannendes Freizeitprogramm bieten.

Robin Rüttinger, ein engagierter Mitarbeiter, richtete daher Anfang Mai im Skatepark Eisfeld ein „Angrillen“ aus, zu dem Jung und Alt aus der Umgebung eingeladen waren. Dem Aufruf folgten bei bestem Wetter zahlreiche Besucher, sie verbrachten bei einem kühlen Getränk und einem umfangreichen Speisenangebot einen herrlichen Nachmittag im Eisfelder Skatepark. Für die Verpflegung zeichnete der Förderverein des Schullandheims Schirnrod, die sogenannten „Förderwichtel“, verantwortlich. Neun Vereinsmitglieder sorgten sich mit Getränken, Steaks und Bratwürsten sowie einem selbstgemachten Kesselgulasch um den Hunger und Durst der Gäste. Die Einnahmen kommen dem diesjährigen Ferienlager des Schullandheims zugute und werden dabei helfen, zahlreichen Kindern wieder eine unvergessliche Ferienfreizeit zu ermöglichen.
Einige Besucher des „Angrillens“ brauchten eine besondere Stärkung, denn sie waren nicht nur zum Relaxen in der Sonne nach Eisfeld gekommen, sondern auch um ihr Können im Skatepark zu präsentieren. Den ganzen Nachmittag hindurch konnten ihre besten Tricks bestaunt werden. Die Moderatoren Daily Robert und Josef Höhn belohnten die besten von ihnen mit zahlreichen Preisen, gesponsert durch Skatedeluxe. Nicht nur das Alter der Fahrer war höchst unterschiedlich, sondern auch ihr Fortbewegungsmittel: Neben zahlreichen Skateboardern waren nämlich auch viele Scooter-Fahrer sowie ein BMX zu bestaunen.
Für gute Stimmung sorgte neben der Moderation auch passende Musik. Ein besonderer Dank gilt dafür Elias Bischoff, der seine Musikanlage zur Verfügung stellte. Außerdem danken die Veranstalter dem Bauhof der Stadt Eisfeld und dem Getränkehandel Achtenhagen für die Bierbänke.
Am Ende eines langen Nachmittages waren die Organisatoren äußerst zufrieden, und auch die Einnahmen des Fördervereins für die Verpflegung konnten sich sehen lassen. Robin Rüttinger plant daher, das „Angrillen“ auch im nächsten Jahr wieder zu veranstalten, und hofft, damit eine neue Tradition der offenen Jugendarbeit des Landkreises zu begründen.

Robin Rüttinger, Mitarbeiter der Jugendsozialarbeit des Diakoniewerkes, und Felix Schubert vom Verein „Förderwichtel“, Schirnrod.