Geheimnisvolles unter Tage

Sonneberg/Schmiedefeld – Eine besondere Erfahrung für alle Sinne haben jüngst drei Beschäftigte der Tagesförderstätte für mehrfach-schwerstbehinderte Menschen der Wefa Sonneberg gemacht. Mit dem Kleinbus ging es für sie und die beiden Gruppenfachkräfte Franziska Schubart und Michael Schubart nach Schmiedefeld zur Morassina-Grotte.
Unter fachkundiger Anleitung wurden sie tief hinab in die geheimnisvolle Heilgrotte geführt und besichtigten das Schaubergwerk, wobei jedoch nur der erste Teil barrierefrei gestaltet, der Altbergbau allerdings nur zu Fuß begehbar ist. Neugierig und gespannt bestaunte die kleine Reisegruppe aus Sonneberg die interessanten jahrhundertealten Tropfstein- und Sintergebilde in der stahlblauen Grotte und erlebten die Kühle des Bergwerkes als willkommene Erfrischung im diesjährigen heißen Sommer.
Doch nicht nur der Temperaturwechsel forderte die Sinne der Beschäftigten heraus. Auch an die Dunkelheit und die ungewohnte Atmosphäre in der Höhle mussten sie sich erst gewöhnen.
Bei einem abschließenden Mittagessen in der Morassina-Gaststätte stärkten sich die fünf Reisenden, bevor es mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen am Nachmittag wieder zurück nach Sonneberg ging.