Buchstäblicher Dank

Sonneberg – Mit ihrem traditionellen Gottesdienst zu Erntedank haben die Beschäftigten und Mitarbeiter der Werkstatt für angepasste Arbeit (Wefa) Sonneberg und der Tagesförderstätte für mehrfach-schwerstbehinderte Menschen gemeinsam für all das Gute in ihrem Leben Gott Danke gesagt. Viele Beschäftigte fiebern diesem Tag schon lange im Vorfeld entgegen und freuen sich, ihre Gaben am Altartisch abzulegen.
Diakoniepfarrer Johannes Dieter fand auch in diesem Jahr in seiner Predigt wieder die passenden Worte für den Erntedank. Dabei vergaß er jedoch nicht, auf all jene hinzuweisen, denen es nicht so gut geht im Leben, die sich beispielsweise nicht jeden Tag auf eine warme Mahlzeit freuen können. Manche Menschen auf der Welt müssten auch heute noch Hunger leiden, wo andere im Überfluss lebten. Deshalb verwies Pfarrer Dieter darauf, besonders dankbar für all das zu sein, was Gott uns im Leben zur Verfügung stellt und was den meisten Menschen in der Industrienation Deutschland gegeben ist.
In einem kleinen Anspiel zeigten die Beschäftigten buchstäblich, was das Wort „Erntedank“ bedeutet. So kamen beispielsweise auch Tod, Nahrung und Ernte darin vor, als sie den einzelnen Buchstaben ihren Platz zuwiesen. Mit fröhlichen Liedern ergänzten die Mitarbeiter und Beschäftigten das diesjährige Erntedankfest, bevor sich alle Kaffee und Kuchen schmecken ließen.
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an alle Beschäftigte und ihre Angehörigen, die die Wefa Sonneberg jedes Jahr mit ihren Gaben beim Schmücken des Altartisches unterstützen.