Rekordsommer beschert reichliche Ernte

Über die diesjährige Apfelernte in der Diakonie-Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ in Heinersdorf:
Wunderschöne alte Apfelbäume spenden den Heinersdorfer Kindergartenkindern an heißen Sommertagen wohltuenden Schatten auf ihrem Spielplatz. Aber jedes Jahr im Herbst bringen diese Bäume auch reichlich Arbeit, denn die vielen Äpfel müssen geerntet werden.

Viele Eltern, Kinder und Mitglieder der Feuerwehr Jagdshof folgten unserem Aufruf zur Apfelernte. Einige mutige Eltern kletterten bis hoch in die Baumkronen, um möglichst viele Äpfel pflücken zu können. Der Rest wurde dann kräftig geschüttelt und die herabgefallenen Äpfel aufgelesen.
Nach getaner Arbeit stärkten sich alle Helfer mit einer zünftigen Brotzeit. Aufgrund des sehr langen und schönen Sommers konnten in diesem Jahr rund 800 kg Äpfel geerntet werden. Davon wurden 160 kg von den Helfern des Gartenbauvereins Neukenroth zu 125 Liter Apfelsaft gepresst. 460 kg Äpfel gaben wir in der Sügemi in Sonneberg ab. Mehrere Kisten Äpfel lagerten wir zum Verzehr für unsere Kinder ein oder stellen selbst Apfelmus her. Auch die Waldtiere bekamen ihren Anteil, da die Futtersuche in diesem Jahr sehr schwierig ist.
Ein herzlicher Dank für die Unterstützung an diesem gelungenen Nachmittag geht an alle fleißigen Familien und die Freiwillige Feuerwehr Jagdshof.

Erzieherin Ramona Barnickel und Kita-Leiterin Elke Oberender, Diakonie-Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ in Heinersdorf.