Erntedank in der Hanäschdaffer Bimmelbah

Über das diesjährige Erntedankfest in der Diakonie-Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ in Heinersdorf:
Anfang Oktober feierten die Kinder der Diakonie-Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ ihr Erntedankfest. Jedes Kind brachte ein reichlich gefülltes Erntekörbchen mit in den Kindergarten. Neben leckerem frischem Obst und Gemüse waren auch jede Menge haltbare Lebensmittel wie Tee, Honig, Marmeladen, verschiedene Konserven sowie Süßigkeiten in den Erntekörben.

In den einzelnen Gruppen wurde mit altersgerechten Angeboten den Kindern das Thema Erntedank nähergebracht. So erfuhren sie, wie wertvoll unsere Nahrung ist und warum wir Erntedank feiern. Sie wurden auch angeregt, darüber nachzudenken, wo die Menschen früher ihre Nahrungsmittel herbekamen, als es noch keine Supermärkte gab. Während der Erntewoche konnten die Kinder Obst und Gemüse intensiv mit allen Sinnen erleben.
Voller Stolz präsentierten sie ihre Erntekörbchen und erzählten felißig, was sich darin befand. Die Kinder sortierten ihre Erntegaben nach Obst und Gemüse und verkosteten alles. Dabei versuchten sie zu beschreiben, wie die einzelnen Lebensmittel schmeckten. Gemeinsam überlegten die Kinder, wie die Erntegaben verarbeitet werden können und welche Speisen man daraus zubereiten kann. So schnippelten die Kinder Gemüse für eine leckere Suppe sowie Obst für einen Obstsalat.
Wir feierten eine Andacht zum Thema „Danke Gott für deine Gaben“ und stellten schöne Bilder mit Apfeldruck oder mit Reiß- und Knülltechnik her. Lieder, Gedichte und Spiele zum Thema Herbst und Erntedank rundeten unser Erntefest ab. Eine kleine Auswahl ihres Könnens präsentierten unsere Kinder dann auch zum Erntedankgottesdienst in der Marienkirche Heinersdorf. Lieder wie „Der Herbst, das ist ‘ne tolle Zeit“ und „Mein kleiner Kürbis“ wurden mit vielen Bewegungen ausgeschmückt. Mit Gedichten und einem Tücher-Tanz wurde das Programm der Kinder ergänzt.

Erzieherin Ramona Barnickel und Kita-Leiterin Elke Oberender der Diakonie-Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ in Heinersdorf.