Gesundes Kochen

Sonneberg – Schnippeln, abmessen, rühren, abschmecken – was alles zu einem gesunden Lebensstil gehört, haben 20 Beschäftigte der Werkstatt für angepasste Arbeit (Wefa) Sonneberg gelernt. Mit gesunden Zutaten und tatkräftiger Unterstützung durch Ernährungsberaterin und Diätassistentin Yvonne Kaufmann beschäftigten sie sich einmal wöchentlich ausführlich sowohl theoretisch als auch praktisch mit dem Thema Ernährung unter dem Motto „Gesundes Gewicht“.

„Wir haben Beschäftigte aus dem Berufsbildungsbereich und aus allen Arbeitsbereichen angesprochen, für die gesunde Ernährung eine große Rolle spielt“, erklärt Monika Orendt vom begleitenden Dienst in der Sonneberger Wefa. Über den Integrierten Teilhabeplan (ITP), in dem die Beschäftigten unter anderem Interessen und Vorlieben angeben können, seien schnell 20 Hobbyköche zusammengekommen, die sich – verteilt auf zwei Gruppen – jeweils einmal wöchentlich in der hauseigenen Küche des Berufsbildungsbereiches mit Yvonne Kaufmann trafen.

Hier lernten sie nicht nur theoretische Grundlagen kennen, sondern auch viel Wissenswertes über Zutaten wie Gewürze, ihre Herkunft und Verwendung – direkt vor Ort getestet von den Beschäftigten. Auf diese Weise sind bereits lukullische Gaumenfreuden entstanden wie Brotgesichter, Möhren- und Nudelsalat und Knabbergemüse mit selbstgemachtem Kräuterquark. Aber auch für süße Leckermäulchen hatte Kaufmann einige Rezepte dabei, die sich ohne viel Aufwand und durchaus kalorienarm umsetzen lassen. „So braucht man beispielsweise für unseren Obstsalat keine zusätzliche Süße mehr“, verrät die Ernährungsexpertin, verteilte Zimt und Zitronensaft an die Teilnehmer, die das geschnippelte Obst damit verfeinerten, bevor jeder zum Löffel griff und es sich ordentlich schmecken ließ. „Normalerweise werden unsere Kochergebnisse nicht allein von uns gegessen, sondern den Kollegen und Gruppenleitern zum Verkosten angeboten, damit auch diese vielleicht auf den Geschmack kommen und künftig manches Gericht selbst zubereiten“, sagt Kaufmann. Aber vom Obstsalat ließen die fleißigen Köche dieses Mal nicht viel übrig.
Doch zu einer gesunden Ernährung und einem ebensolchen Gewicht gehört mehr als die entsprechenden Zutaten. „Je nach Wetterlage gehen wir auch mal nach draußen und machen Sport“, berichtet Yvonne Kaufmann und vermittelte den Beschäftigten so ein klares Bewusstsein für ihren Körper. „Denn nur, wenn der menschliche Körper gut behandelt wird durch ausgewogene Ernährung und Bewegung, ist er voll funktionsfähig und bleibt für lange Zeit gesund.“
Gemeinsam schnippelten die Teilnehmer aus beiden Kursen noch einmal zum Abschluss und bereiteten für sich und ihre Kollegen aus der Wefa Sonneberg ein schmackhaftes und gesundes Frühstück zu, das alle zusammen genossen.