„Ich schenke dir das Licht. Es kommt von mir, es ist für dich. Jetzt leuchtet dein Gesicht.“

Über den diesjährigen Martinstag in der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ):

Die Zeit der Lichter und der Gemütlichkeit hat in der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“ begonnen. Wie jedes Jahr soll an Sankt. Martin gedacht werden und die Erzieher versuchen die Kinder mit in seinen Bann zu ziehen.

Der Martinstag ist im Kirchenjahr das Fest des heiligen Martin von Tours am 11. November. Die Kinder lernten auf verschiedenen Wegen – wie Lesememory, Hörspiel, Bilderbuch oder Lieder – die Geschichte vom Heiligen Sankt Martin kennen. Auf vielen Bildern erscheint Martin als Soldat. Er reitet auf einem Ross, trägt Schwert und Mantel und kämpft zu Beginn für den Kaiser. Für die Kinder klingt das spannend. Dabei war es vor allem wichtig, den Kindern die Bedeutung des Teilens und der Nächstenliebe zu verinnerlichen. Um dem armen Bettler zu helfen, teilte Martin einst seinen Mantel mit einem Schwert und gab ihm die Hälfte. In der Nacht darauf hatte Martin einen Traum. In diesem erschien ihm Jesus mit der Hälfte seines Mantels bekleidet. Diese Tat gilt heute noch als Vorbild für Nächstenliebe. Leider gerät solch ein helfendes Handeln in der heutigen Gesellschaft immer mehr in den Hintergrund. Das miteinander Teilen bekommen wir nicht von Geburt an, es ist ein Lernprozess. Es ist das Gefühl, etwas Gutes zu tun und andere Herzen zum Lachen zu bringen. Daher ist es noch wichtiger, schon den Jüngsten diese innere Einstellung mit auf ihren Weg zu geben.
Nachdem der Martinstag im Morgenkreis und auch beim Frühstück mit Kerzenschein thematisiert wurde, stellte der einrichtungsinterne Umzug der blauen Gruppe mit selbst gebastelten Laternen den Höhepunkt der Woche dar. Stolz zeigten die Kinder ihre Laternen und zauberten ein Lächeln auf die Lippen ihrer Beobachter. So zogen sie von Gruppenzimmer zu Gruppenzimmer und übten für den großen Auftritt mit St. Martin am darauffolgenden Tag in den Straßen von Steinbach. Am Ende folgte der Laternentanz „Dreh dich, Laterne“, der bei dem ein oder anderen einen Drehwurm verursachte. Doch alle Laternen haben ihre Generalprobe gut überstanden.
Wenn jetzt auch Sie Lust bekommen haben, „ein bisschen wie Martin zu sein“, laden wir Sie recht herzlich zu unserem nächsten „Lichterhighlight“ ein: unserem Weihnachtsmarkt am 29. November ab 15 Uhr auf dem Gelände der „Köppelsdorfer Kinderwelt“. Die Vorschulkinder üben schon fleißig für ihren Auftritt, welcher ein kleines Weihnachtsgeschenk der Kinder für alle Gäste sein wird. Mit dem Verkauf von vielen Leckereien und dekorativen Einzelstücken füllt sich zudem die Kasse der Zuckertütenabschlussfahrt. Kommen Sie vorbei und tanken ein bisschen Weihnachtsharmonie.

Sandra und Jasmin, Erzieherinnen in der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte und ThEKiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“ in Sonneberg.