Rabimmel, Rabammel, Rabumm in Ummerstadt

Über den diesjährigen Martinstag in der Diakonie-Kindertagesstätte „Ummerstädter Rappelkiste“:

Vor kurzem haben sich in der Abenddämmerung wieder viele Kinder aus Ummerstadt und der näheren Umgebung zusammengefunden, um des Heiligen St. Martin zu gedenken, der einst seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte und mit dieser barmherzigen Tat zum Inbegriff bedingungsloser Nächstenliebe wurde.
Die Kinder und ihre Familien liefen mit Fackeln und liebevoll gestalteten Laternen durch die malerischen Straßen und Gassen des kleinen Fachwerkstädtchens – ein tolles Ambiente, welches besonders auch durch die musikalische Umrahmung der Häselriether Musikanten erzielt wurde. Im Anschluss zogen alle in die Stadtkirche St. Bartholomäus ein, sangen gemeinsam und lauschten dem Martinsspiel der Kindergartenkinder der „Ummerstädter Rappelkiste“. Diese verteilten an die Besucher selbst gebackene Martinsgänse, bevor sich der Tross nach der Einsegnung durch Pastorin Sylvia Graf wieder in Richtung Kindergarten in Gang setzte. Dort sorgte ein Aufwärmfeuer für die passende Stimmung, und bei Bratwürsten, Glühwein und liebevoll geschmierten Fettbroten blieb kein Magen leer. In gemütlicher Runde konnte man sich austauschen, und es wurde viel gelacht.
Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren und den vielen fleißigen Händen, ohne die unser Martinsumzug so nicht möglich gewesen wäre. Dankeschön sagen wir auch der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Ummerstadt, welche für die Absicherung sorgte, sowie den Vereinen von Ummerstadt. Vielen Dank!

Der Eltenbeirat der Diakonie-Kindertagesstätte „Ummerstädter Rappelkiste“.