Musikalische Einstimmung

Sonneberg – Mit einer kleinen, aber feinen Feier haben sich die Tagesgäste und Mitarbeiter der Diakonie-Tagespflegeeinrichtung „Altes Annastift“ auf das nahende Weihnachtsfest eingestimmt.

Superintendent i. R. Arndt Brettschneider ging in seiner Andacht einmal näher auf all die Tiere ein, die sich zu Jesu Geburt im Stall zu Bethlehem versammelt hatten. „Diese Szene ist in der Advents- und Weihnachtszeit vielfach zu finden“, sagte er. „An unterschiedlichen Orten stellen Menschen ihre Krippen auf und bevölkern sie mit Maria, Josef und dem Jesuskind sowie all jenen, die der Stern nach Bethlehem führte. Aber was ist mit den Tieren?“, fragte er. Schafe sind aufgestellt, die von ihren Hirten geführt wurden und zu diesen gehören. Doch wie kommen Ochse und Esel dorthin? Ausgerechnet diese beiden seien von allen anderen Tieren auserwählt worden ob ihrer Demut und Bereitschaft, den Menschen zu dienen, den frisch geborenen Heiland auf der Erde zu begrüßen. „Denn auch er wird eines Tages als junger Erwachsener jeden Menschen willkommen heißen, ihnen dienen und sich in Demut üben“, sagte Brettschneider. Folglich solle jeder besser auf die Tiere Acht geben, gehören sie doch zu Schöpfung Gottes und sind somit ein Teil von uns.
Mit einem gemütlichen Kaffeetrinken und kulinarischen Weihnachtsköstlichkeiten – gebacken von einigen Tagesgästen und Mitarbeiterinnen – ging der Nachmittag fröhlich weiter. Zur aller Überraschung klopfte es an die Tür, und Volker Sesselmann und Susanne Schumacher traten herein, gefolgt von einigen ihrer Schüler der hiesigen Musikschule des Landkreises Sonneberg, um den gespannten Zuhörer ein weihnachtliches Ständchen zu bringen. So lauschten sie alten Weisen, vorgetragen auf der Trompete, der Gitarre, dem Keyboard und der Blockflöte und sangen selbst dazu, bevor Susanne Großmann und Gabi Eimecke mit einem großen Koffer voller Geschenke zur Bescherung schritten.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top