Unermüdlich im ehrenamtlichen Einsatz

Schon zur Tradition geworden ist die Dankeschön-Veranstaltung des Seniorenbüros Sonneberg. Auch in diesem Jahr hat Daniela Löffler die Arbeit all jener gewürdigt, die sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft engagieren.

Sonneberg – Traditionell haben die seniorTrainer des Seniorenbüros Sonneberg unter Trägerschaft des Diakoniewerkes Sonneberg-Hildburghausen/Eisfeld und weitere ehrenamtliche Mitarbeiter auch in diesem Jahr ihre feierliche Dankeschön-Veranstaltung im Altenpflegeheim Annastift in Sonneberg gefeiert. „Insgesamt sind derzeit im und um das Seniorenbüro über 40 Menschen für uns im Einsatz, die sich ehrenamtlich in den unterschiedlichsten Lebensbereichen im gesamten Landkreis engagieren – davon 21 Senior-Trainer“, fasste Daniela Löffler zusammen, Mitarbeiterin des Seniorenbüros. Mehr als die Hälfte dieser Helfer in allen Lebenslagen hatte sich jüngst im Annastift zusammengefunden – nicht nur um des Dankens willen. Sie hatten so auch einmal die Gelegenheit zum Gedanken- und Erfahrungsaustausch.

Für die musikalische Umrahmung sorgte Gerlinde Balzer, die sich gemeinsam mit Barbara Umbach und ihrem seniorTrainer-Projekt „Akkordeon-Duo“ im Landkreis einen Namen gemacht hat, sowie die Vorschulkinder der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Arche Noah“ aus Oberlind. Mit Liedern rund um Winter und Weihnachten sowie einem wundervollen Krippenspiel mit zauberhaften Kostümen stimmten die Steppkes die Gäste auf den gemütlichen Adventsnachmittag ein. Hermann Mäder, Jutta Györök, Roswitha Hoffmann und Dr. Wolfgang Forkel brachten die Zuhörer mit ihren vorgebrachten Gedichten und Geschichten zum Schmunzeln und Nachdenken.
Von Herzen bedankte sich Daniela Löffler bei den Anwesenden für ihr Engagement im vergangenen Jahr und zur Gestaltung des weihnachtlichen Programmes. Vieles sei konstant geblieben, aber manches auch neu dazugekommen, sagte sie. So ist nach wie vor die Wandergruppe für Kurzstrecken eines der erfolgreichsten Projekte, das seniorTrainer auf die Beine stellten. Über ebenso viel Zulauf freute sich auch Johanna Hammerschmidt, die das Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ betreut und in diesem Jahr zwei weitere ehrenamtliche Helferinnen gewinnen konnte. Auch Roswitha Hoffmann ließ ihre Arbeit nicht ruhen und gründete einen neuen Rentnertreff in Judenbach. Peter Eichhorn fand neben seinem Engagement als Vorsitzender des Seniorenbeirates der Stadt Sonneberg Muße für gemeinsame Unternehmungen mit den Kindern der Diakonie-Kindertagesstätte „Naturstübchen“. Des Weiteren ist nach wie vor die Schreibgruppe sehr aktiv und erfolgreich, was an den regelmäßigen Erscheinungen „Von Senioren für Senioren“ im Sonneberger Wochenspiegel abzulesen ist. „Und auch die Besuchsdienste in der Tagespflege ‚Altes Annastift‘ und im Altenpflegeheim ‚Annastift‘ sind in diesem Jahr reibungslos über die Bühne gegangen“, sagte Löffler und bedankte sich ausdrücklich bei jenen seniorTrainerinnen, die die mitunter weiten Wege nicht scheuten, um den Heimbewohnern und Tagesgästen fröhliche Stunden zu bescheren.
Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle ebenfalls an Heide Kurtz, Leiterin des Annastifts, und Annette Hellbach, Pflegedienstleitung, für die Unterstützung bei weiteren Veranstaltungen des Seniorenbüros sowie an das Küchen-Team um Rosi Stammberger, das auch heuer wieder für köstliche Weihnachtsleckereien gesorgt hat.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top