Lehrreiche Tage in der „Ummerstädter Rappelkiste“

Gleich zwei Höhepunkte durften die Kinder des Diakonie-Kindergartens „Ummerstädter Rappelkiste“ kürzlich erleben.
Mitte November las Diplom-Germanistin Melanie Mehrländer den Kindern sowohl der großen als auch der kleinen Gruppe im Rahmen des 15. bundesweiten Vorlesetages die moderne Fabel „Die Streithörnchen“ von Rachel Bright und Jim Field vor. Jeweils drei Kinder der beiden Gruppen durften über selbstgestaltete Plakate in die Rollen der Figuren schlüpfen, was besonders auch für die verbliebenen Zuhörerkinder die Geschichte noch erlebbarer machte und dazu führte, dass sich diese noch besser mit den beiden Streithörnchen identifizieren konnten. Ziel des Vorlesetages, der auf eine Initiative der Zeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn Stiftung zurückgeht und seit dem Jahr 2004 besteht, ist es, schon bei den Kleinsten die Begeisterung für das Lesen zu wecken und die Kinder frühzeitig mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Dass Vorlesen großen Spaß macht und zudem die Konzentrationsfähigkeit und das bildliche Vorstellungsvermögen fördert, bewiesen auch die Kinder der Rappelkiste, denn am Ende hatten alle die Pointe verstanden: Wenn Zwei sich streiten, freut sich der Dritte, oder wie es im Buch so schön heißt: „So wurden die beiden ein tolles Gespann. Sie lernten, wie wunderbar teilen sein kann.“
Zum Abschluss gab es noch selbst gebackene Kekse in Eichhörnchenform, welche natürlich schnell vertilgt waren. Und weil die kleinen Zuhörer so begeistert aufgepasst hatten, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören, denkt die Kindergartenleitung jetzt darüber nach, eine Vorlesereihe ins Leben zu rufen.
Lehrreiches Wissen ganz anderer Art wurde den Kindern der großen Gruppe am 19. November durch Holger Roth und Cora Lehmann vom psychosozialen Gesundheitszentrum Bad Rodach „ars-vi-vendi“ vermittelt. Holger Roth, der bereits seit seiner Teenagerzeit dem Bayerischen Roten Kreuz angehört und dort als ehrenamtlicher Sanitäter im Coburger Rettungsdienst tätig ist, besitzt einen Abschluss als Gesundheitsberater von der Berufsfachschule für Gesundheitsprävention in Würzburg und sensibilisierte die Kindergartenkinder der „Rappelkiste“ für das Thema „Erste Hilfe“.
Er zeigte ihnen leichte Erste-Hilfe-Maßnahmen, bis die Rettungssanitäter am Unglücksort eintreffen. Ziel war es, den Kindern spielerisch die Angst vor gerade diesen so wichtigen Ersthelfern zu nehmen. Es wurden fleißig Pflaster aufgeklebt, Verbände angelegt und Fragen beantwortet. Noch Tage nach diesem aufregenden Erlebnis sind in der „Ummerstädter Rappelkiste“ viele kleine Sanitäter unterwegs, die sich gegenseitig verarzten. Weil sich dieses Thema für die Kinder so intensivierte, beschloss der Förderverein Ummerstädter Rappelkiste, zwei neue Bücher für die Kindergartenbibliothek anzuschaffen: „Beim Arzt“ und „Im Krankenhaus“.
Im Namen kleinen Zuhörer und Sanitäter bedanken wir uns bei den Vortragenden und hoffen, dass noch viele weitere tolle Erlebnisse folgen.

Der Elternbeirat der Diakonie-Kindertagesstätte „Ummerstädter Rappelkiste“.