„Ein freundliches Wort bringt mehr Licht als gleißende Girlanden von Weihnachtsbeleuchtung.“

Weihnachtliches aus der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“:

In diesem Sinne gilt vorweg allen Beteiligten, Helfern und Besuchern des diesjährigen Weihnachtsmarktes der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“ ein herzliches Dankeschön für die Umsetzung. Mit dieser tollen Veranstaltung wurden alle hervorragend auf die Lichterzeit vorbereitet. Dabei zeigten die Vorschulkinder einen tollen musikalischen Auftritt, welcher ein kleines Weihnachtsgeschenk für alle Gäste wurde. Außerdem füllte sich die Kasse der Zuckertütenabschlussfahrt durch den Verkauf von vielen Leckereien und dekorativen Einzelstücken. Das ist natürlich nicht selbstverständlich.
Aber das war natürlich noch nicht alles im Dezember.

Weiter ging es am Nikolaustag. An diesem präsentierten die Kinder der gelben Gruppe eine tolle Andacht. Nachdem das Publikum zunächst mit dem Lied „In unserer Mitte“ begrüßt wurde, erfuhren alle etwas über die Bedeutung und Herkunft des heiligen Nikolaus'. Dazu wurde die Adventskerze angezündet, um den Namen des heiligen Bischofs zu feiern. Das war ganz schön interessant. Was danach kam, übertraf aber alles, denn schließlich stand plötzlich der richtige Nikolaus in der Tür. Da staunten die kleinen Kinderaugen. Manch Eines blieb dabei auch nicht ganz trocken. Trotzdem wurde er mit dem Lied „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“ von allen willkommen geheißen. Anschließend entzückte Volker Sesselmann mit dem hauseigenen Chor die Runde. Abwechslungsreiche und auch eher unbekannte Lieder erklangen dabei im Raum. So wurde der Nikolaustag für alle unvergesslich.
Nachdem auch die Köppelsdorfer Gesamtschule zur Lichterzeit die Kinderwelt mit zwei lustigen Theaterstücken entzückte, kam das Highlight für alle: die Kinderweihnachtsfeier. Zu Beginn gab es ein mehr als üppiges Buffet, welches nur dank der fleißigen Gaben von Eltern und Großeltern realisiert werden konnte. Dieses wurde von den Gruppen gemeinsam im Flur zu sich genommen. Im Hintergrund erklangen dabei einige weihnachtliche Töne, und die mit Lichtern geschmückten Tische luden zur Besinnlichkeit ein. Nachdem sich alle Kinder satt gegessen hatten, ging es in den Turnraum. Dort erwartete sie „Frau Holle“. Das Theaterstück wurde von einigen Erziehern fast professionell vorgeführt und trug einige Male zur Belustigung bei. Allen Beteiligten noch einmal vielen Dank. Musikalisch wurde das Theaterspiel von Manuel Beyer und Miro Roskosch begleitet. Letzterer konnte sich glücklicherweise Weise für diesen Auftritt von der Schule frei nehmen und so mit seinem Flügelhorn die Ohren der Zuschauer verzaubern. Auch hierfür gilt es, Danke zu sagen. Und als ob der Tag noch nicht aufregend genug war, öffnete sich doch tatsächlich die Tür – und da war er, der Weihnachtsmann. Mit seinem großen Schlitten hatte er doch tatsächlich für alle Gruppen der Einrichtung Geschenke dabei. Das freute alle sehr. Nun kann Weihnachten endlich kommen.
In diesem Sinne: „Strahlend hell und wunderbar, so sei für Sie alle das nächste Jahr! Freude und Besinnlichkeit, das wünschen wir in der Weihnachtszeit.“

Erzieherin Jasmin Wendel im Auftrag der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte und ThEKiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“, Sonneberg.