Mit Oma und Opa ins neue Jahr

Über den Jahresauftakt in der Diakonie-Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach:
Zum Jahresbeginn war in der Haupteinrichtung und der Krabbelstube der Kindereinrichtung schon wieder mächtig was los. Die Kinder und Erzieherinnen luden zur alljährlichen Tradition der Oma-Opa-Tage in die jeweiligen Gruppenräume ein. Eifrig waren die Kinder dabei, ein kleines Programm vorzubereiten. Von den Erzieherinnen und unserer technischen Kraft wurden schicke Kulissen und Kostüme gestaltet, und die Muttis zeigten ihre Backkünste in Form von sehr leckeren Kuchen. Für jede Gruppe hatte sich noch eine Mutti zum Helfen bereiterklärt, und so konnte der Tag perfekt beginnen.

Gemütlich ging es bei unseren Jüngsten in der Krabbelstube zu. So konnten die 14 Ein- und drei Zweijährigen ihren Omas und Opas mal in aller Ruhe die Spielsachen zeigen, mit denen sie doch so gerne spielen.
Die Omas und Opas wiederum konnten bei einem guten Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee mit Gleichgesinnten ins Gespräch kommen und alte Erinnerungen auffrischen.
In der Gruppe Sternenfänger tanzte der Schneemann im Kreis umher, und der Eiswind kam von der Höhe, um die Schneeflocken einzufrieren. Aber Frau Holle konnte die Schneeflöckchen glücklicherweise retten. Darüber waren die Schneeflöckchen sehr froh, und gleich tanzten sie in den Gruppen Traumfabrik und Zauberwald einen lustigen Tanz. Mit viel Mut und ganz sehr aufgeregt spielten die größeren Kinder aus beiden Gruppen das Märchen „Frau Holle“. Sogar die Gold- und die Pechmarie kamen zum Schluss zu ihren Belohnungen! In die Rollen der Märchenfiguren zu schlüpfen, bereitete den Kindern jedenfalls sehr viel Freude.
Nachdem sich alle gestärkt hatten, wartete noch ein toller Spielzeugverkauf auf die Kinder, und tatsächlich wurden alle für ihr Können belohnt.
Es war ein sehr schöner und gelungener Nachmittag und alle Mühen haben sich wie immer gelohnt. Vielen Dank nochmals an alle, die uns dabei unterstützt haben.
Wir möchten uns aus diesem Anlass nochmals für die Spenden bedanken, die uns von Familie Ströhla mit 150 Euro, der Hüttenapotheke mit 30 Euro und der Sparkasse Sonneberg mit 1500 Euro erreichten. Wir möchten alle Spenden dieses Jahres für die Neuanschaffung einer Garderobe in der Haupteinrichtung ansparen.
Vielen Dank allen Omas und Omas, dass sie es ermöglichen, gemeinsam mit unserem Team ihren Enkelkindern einen schönen Tag zu bereiten. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und wünschen ihnen vor allem Gesundheit und Wohlergehen.

Elke Döring im Namen aller Kinder und des gesamten Teams der Diakonie-Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach.