„Arche Noah“ ist nun Sprach-Kita

Sonneberg-Oberlind – Im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erlebten die Kinder, Erzieherinnen und Eltern einen gemeinsamen Nachmittag in ihrer integrativen Kindertagesstätte „Arche Noah“ des Diakoniewerkes. Das Bundesprogramm beinhaltet drei Schwerpunkte: alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien.

„Sprache ist der Schlüssel: Durch sie erschließen wir uns die Welt, treten mit Menschen in Kontakt und eignen uns Wissen an“, heißt es im Bundesprogramm. „Studien haben gezeigt, dass sprachliche Kompetenzen einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg und den Einstieg ins Erwerbsleben haben. Dies gilt besonders für Kinder aus bildungsbenachteiligten Familien und Familien mit Migrationshintergrund.“
Um das Programm entsprechend umsetzen zu können, hat sich in der Diakonie-Einrichtung ein Kompetenzteam „Sprache“ zusammengefunden, das sich über den Schwerpunkt „Zusammenarbeit mit Familien“ Gedanken machte. Schnell war die Idee geboren, einen Nachmittag für Eltern und Kinder zu veranstalten. Im eigens dekorierten und abgedunkelten Sportraum der „Arche Noah“ trafen sie sich mit den Erzieherinnen. Kita-Leiterin Andrea Bernhardt begrüßte alle Anwesenden und freute sich über den großen Zuspruch. Zwei Kolleginnen vom Kompetenzteam eröffneten den Nachmittag mit einem winterlichen Fingerspiel von den fünf Schneeflocken. Die Spannung stieg, als eine kleine Lampe angeknipst wurde und sich das Kamishibai – das Erzähltheater aus Papier – öffnete. Aufmerksam und gespannt verfolgten Kinder, Eltern und Großeltern die Geschichte „Es klopft bei Wanja in der Nacht“, die auf wunderschönen Bildern dargeboten wurde. Gemeinsam beschlossen sie den ersten Nachmittag dieser Art mit einem kleinen Tänzchen zu dem Lied „Es schneit, es schneit“. Schon jetzt freuen sich alle Kinder und besonders das Kita-Team auf die nächste Zusammenkunft, die bereits in Planung ist.