Närrische Zeit in der Kinderwelt

Über den diesjährigen Fasching in der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“:
„Köppelsdorf, Kinderwelt, Sonneberg – Helau!“ Mit diesen Worten haben alle großen und kleinen Narren und Närrinnen im ThEKiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“ Fasching gefeiert. Los ging es bereits am Freitag mit dem Theaterstück „Ein Kasperkrimi – der gestohlene Pfannkuchen“ von Jörg Schmidt (Quohrener Leben e. V.). Dieser stimmte alle mit dem traditionellen Gericht, dem Krapfen (Pfannkuchen), auf die Faschingszeit ein.

Im Kaspertheater war Feierstimmung, denn die Großmutter hatte Geburtstag. Den Einundneunzigsten! Ein Anlass, der natürlich würdig gefeiert werden musste. Und weil das immer so ist, gibt es traditionell frisch gebackene Pfannekuchen. Die Einladungen wurden verschickt, die Wohnung geputzt, die Pfannekuchen… oh je, wo waren sie? Etwa gestohlen? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Ob die Gäste am Ende dennoch ihre Pfannekuchen bekommen? Des Rätsels Lösung fanden alle Kinder und Erzieher in diesem wundervollen, spannenden und lustigen Theaterstück. Für alle Bemühungen bedankt sich die Köppelsdorfer Kinderwelt auf diesem Weg noch einmal recht herzlich und begrüßt weitere tolle Bühnenwerke im Haus.
Weiter ging es am Rosenmontag mit einem grandiosen Buffet, welches nur durch die Unterstützung der Eltern zustande kam. Alle stärkten sich erst einmal ausgiebig mit den schönsten und buntesten Leckereien für die große Party. Und dann war es soweit. Der Laufsteg war bereits vorbereitet, die Musik angeschaltet, und schon wurde getanzt, gelacht und gesungen. Alle hatten im Mehrzweckraum jede Menge Spaß. Spezielle Highlights wie die Modenschau der Kostüme, die Gruppenfotos und das Werfen der Kamelle machten diese Feier zu einem unvergesslichen Erlebnis. Am Faschingsdienstag feierte jede Gruppe für sich in ihrem Raum. Dort wurden die Reste vom leckeren Buffet verwertet und typische Faschingsspiele und Tänze in sowohl neuen, ausgefallenen, aber auch klassisch-traditionellen Kostümen aufgeführt. Das war ein perfekter Tag für den Ausklang der Faschingszeit 2019 in der Köppelsdorfer Kinderwelt. Doch nun muss der Laurentia-Muskelkater erst einmal ausgeruht werden, sodass es mit „Rucki Zucki“ in die nächste Faschingszeit gehen kann. Vielen Dank für die Unterstützung und Hilfe durch Eltern und dem eigenen Team.

Erzieherin Jasmin Wendel im Auftrag der integrativen
Diakonie-Kindertagesstätte und ThEKiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“.