Närrisches Judenbach

Über den diesjährigen Fasching in der Diakonie-Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach:

Jüba Helau! Jüba Helau! So hallte es zwei Tage lang aus den Räumen des Kindergartens in Judenbach. Am Rosenmontag war Fasching unter dem Motto „Karneval der Tiere“ angesagt. Es strömten die verschiedensten Tiere herein, so zum Beispiel Tiger, Krokodile, Rehe, Katzen, Mäuse, Pinguine, Spinnen und Affen. Um erst einmal Energie zu tanken, begann der Fasching mit einem „tierischen Buffet“. Gut gestärkt konnten die Spiele beginnen. Von Sackhüpfen über Gummischlangenwettessen bis zum Brezel-Erhaschen war alles dabei, und die Narren und Närrinnen machten eifrig mit; konnte man an diesem Tag doch als Belohnung etwas Süßes gewinnen. Auch die vielen bunten Getränke und die Diskomusik durften an diesen Tagen natürlich nicht fehlen.

Weiter ging es gleich am Faschingsdienstag mit selbst ausgewählten Kostümen. So kamen Ritter, Piraten, Indianer, Cowboys, Prinzessinnen, Ninjas, Polizisten und sogar Außerirdische zum ausgelassenen Feiern. Als großes Highlight kam noch eine Artistin mit einer Pythonschlange vorbei, die von den ganz mutigen Kindern auch gestreichelt werden durfte.
So feierten wir den ganzen Tag bei Stimmungsmusik, Spielen und tollen Leckereien und wollten eigentlich gar nicht mehr aufhören.
Aber leider war dann am nächsten Tag am Aschermittwoch alles wieder vorbei, und die Erzieherinnen verbrannten gemeinsam mit den Kindern die zuvor eingesammelten Luftschlangen auf dem Spielplatz und sagten so „Adieu“ bis nächstes Jahr.
In einer kleinen Andacht wurde mit den Kindern anschließend über die Bedeutung des Aschermittwochs gesprochen.
Die fünfte Jahreszeit war wieder einmal so richtig toll!!! Wir bedanken uns bei den Eltern für die Bereitstellung der vielen tollen und kreativen Faschingskostüme.

Das Team der Diakonie-Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach.