Bob-Shop erstrahlt in neuem Glanz

Sonneberg – Zwei Monate lang haben die Schüler vom Bauwagen-Team der Regelschule „Cuno Hoffmeister“ unter Leitung von Sozialarbeiterin Katrin Boller, Mitarbeiterin des „Lichtblick“, dem Zentrum für Jugendsozialarbeit des Diakoniewerkes, geschwitzt, gestrichen, aufgeräumt und renoviert. Zum diesjährigen Tag der offenen Tür an ihrer Schule präsentierten sie ihr liebevoll erneuertes Winterverkaufsquartier – den „Bob-Shop“ – im Foyer der Schule den neugierigen Mitschülern, Lehrern und Besuchern. Mit viel Kreativität, Einsatzbereitschaft und Liebe zum Detail verwandelten sie den alten Verkaufsraum in einen würdevollen Ersatz, bis im Sommer wieder Bob, der Bauwagen bezogen werden kann.
Alle Beteiligten waren voll bei der Sache: „Sie scheuten sich auch nicht vor Arbeit während ihrer Freizeit und brachten viele Ideen in die Neugestaltung des Raumes ein“, berichtet Katrin Boller voller Stolz. Möglich wurde die umfassende Renovierung durch finanzielle Förderung über das Jugendforum von „Demokratie leben“ sowie die örtliche Jugendförderung. „Dank der Finanzspritzen konnten wir die Wände streichen und einige neue Geräte anschaffen“, sagt die Sozialarbeiterin. Besonders stolz ist die Bauwagen-Crew auf die neue Wandgestaltung, die kein geringerer als der Graffiti-Künstler Oliver Keiner übernahm, der bereits aus einem ausrangierten Bauwagen ein Kunstwerk machte, das den Schulhof ziert. Angelehnt an diese Gestaltung ziert nun ein buntes Bild im Graffiti-Style die Foyer-Wand, die nun ein absoluter Hingucker geworden ist und Schüler wie Besucher gleichermaßen begeistert. Unter dem Motto „Jahrmarkt“ bot die Bauwagen-Crew ihren Mitschülern und Gästen zahlreiche Leckereien wie Popcorn, Zuckerwatte und Currywurst-to-go zum Tag der offenen Tür an. Schulleiterin Steffi Köthe und Sozialarbeiterin Katrin Boller freuen sich sehr über das Ergebnis der Renovierungsaktion und sind sehr stolz auf die Jugendlichen der Bob-Crew.