Auf Du und Du mit der Kuh

Über einen spannenden Ausflug der Kinder aus der Diakonie-Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach:

Die großen und mittleren Kinder unserer Kindertagesstätte freuten sich ganz besonders auf den dritten Donnerstag im Februar, denn es warteten die kleinen Kälbchen der „Schmiedefelder Alm“ im oberen Dorf in Judenbach auf die Kinder. Am frühen Morgen fuhren wir mit dem Bus bis zum Ortsausgang, um dann in den Stall zu den Kühen und Kälbern zu gelangen.

Zunächst wurden wir von Christopher, dem dortigen Tierpfleger, empfangen, und er erklärte den Kindern die Stallungen und die dort untergebrachten Tiere.
Danach durften die Kinder die „großen Mamakühe“ füttern, und wer Mut hatte, auch streicheln. Mit dem riesigen Stallbesen wurde das Futter immer wieder zusammengekehrt und den Tieren gereicht. Aber wo waren denn nur die kleinen Kälbchen?
Erst als die Mamakühe satt waren, konnten wir uns die kleinen süßen Kälbchen anschauen und natürlich auch streicheln. Dann wurden die Kälbchen zu ihren Mutterkühen gelassen und tatsächlich fanden auch alle ihre Mama. War das ein Gewusel und sehr lustig anzusehen!
Als wir die Anlage und Tiere bestaunt hatten, machten wir uns über das hintere Dorf auf verschneiten Wegen wieder auf den Rückweg zum Kindergarten, wo schon ein deftiges Mittagessen auf die Kinder wartete.
Wir möchten uns auf diesem Wege bei der Geschäftsleitung der Schmiedefelder Alm und bei Christopher für die Möglichkeit der Besichtigung und für die vielen lehrreichen Informationen bedanken! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffentlich auf viel Nachwuchs!

Die Kinder und Erzieherinnen der Diakonie-Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top