Wissenswertes über Kuh, Milch & Co.

Im Rahmen der Programmkomponente Milch des EU-Schulprogrammes in Thüringen haben die Kinder der integrativen Diakonie-Kita „Pfiffikus“ eine Projektwoche zum Thema „Wissenswertes über Kuh, Milch & Co.“ veranstaltet:

Am Anfang unseres Projektes wurde aus der Guckkastenreihe eine Buchlesung gehalten.

Viele Fragen mussten geklärt werden, so zum Beispiel: Wo lebt die Kuh? Was frisst eine Kuh? Wie frisst eine Kuh? Wie heißen das Kind oder der Mann von der Kuh? Hat eine Kuh auch Durst? Was trinkt eine Kuh? Und so weiter.
Während dieser Projektwoche haben wir ein Arbeitsblatt „Welche Produkte stammen von der Kuh?“ erarbeitet und unser Wissen getestet. Sogar unsere Kleinsten lernten in einem Lied, dass die Kuh uns Milch und Butter gibt. Auch unsere Zeichnungen zum Thema konnten sich sehen lassen. Viele schöne Kühe auf einer bunten Blumenwiese schmücken nun unsere Kita.
Wenn die Sonne noch etwas wärmer scheint, gehen wir auf Entdeckungstour in und um Eisfeld und werden nach Kühen Ausschau halten, um diese noch genauer zu beobachten.
Wir freuen uns sehr über die leckere Milch, die uns im Rahmen des EU-Schulmilchprogrammes kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Die Kinder der Küken- und Käfergruppe der integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ mit ihren Erzieherinnen Annette, Vanessa, Diana und Nicola.