JolinchenKids – rundum gesund

Über den pädagogischen Fachtag des Thüringer Eltern-Kind-Zentrums (ThEKiZ) in der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“:

JolinchenKids – fit und gesund im ThEKiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“. Unter diesem Motto fand vor kurzem der pädagogische Fachtag der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“ statt. Einrichtungsleiterin Kerstin Wappler und ihr Team sind stets bemüht, sich nach aktuellen Programmen in den Bereichen Sport, Ernährung und Gesundheit zu bilden, um so ihren Schützlingen bestmögliche Chancen für eine gesunde und abwechslungsreiche Zukunft zu ermöglichen.

Neben der aktuell laufenden Bewerbung zur „Bewegungsfreundlichen Kindertagesstätte“ eröffneten sich durch „JolinchenKids“, einem Kita-Programm der AOK Gesundheitskasse, weitere Möglichkeiten, die gesetzten Ziele zu erreichen. JolinchenKids gewinnt Kinder bis sechs Jahre mit spannenden Geschichten rund um die Themen Ernährung, Bewegung und seelischem Wohlbefinden. Wenn sie mit dem Drachenkind Jolinchen auf Entdeckungsreise gehen, wird ihre Neugier geweckt. Es ist ihr Vorbild: fröhlich, sympathisch, aktiv und sportlich. Zudem isst Jolinchen gern Gesundes, probiert viel aus und ist neugierig. Das Drachenkind hat schon viele aufregende Orte besucht und nimmt die Kinder mit ins „Gesund-und-lecker-Land“, in den „Fitmach-Dschungel“ und die „Insel Fühl-mich-gut“.
Ebenso viel Wert legt JolinchenKids darauf, Eltern aktiv einzubeziehen und die Gesundheit der Erzieher zu fördern. So konnte das Team des ThEKiZ bereits in das umfangreiche Programm zur Förderung der Rückenmuskulatur, Körperhaltung und Umsetzung von verschiedenen Spielmöglichkeiten hineinschnuppern, vertreten durch Sven Bresemann, dessen Sohn Max und Christian Birke, die mit der AOK Gesundheitskasse kooperieren. Um während des pädagogischen Tages nicht nur gesundheitlich-motorisch, sondern auch ernährungsphysiologisch gestärkt zu bleiben, versorgte die naheliegende Fleischerei Mahr alle mit einem reichhaltigen Brunchbuffet. Des Weiteren erhielten alle Kindergruppen durch Antje Pommer tolles Material, um das „JolinchenKids“ umsetzen zu können. Dafür bedanken wir uns recht herzlich und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit.

Erzieherin Jasmin Wendel im Auftrag der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte und ThEKiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“.