Frühstück – gesund und lecker

Sonneberg – Mit einem gesunden Frühstück sind auch in diesem Jahr Elena Herzog und Andrea Truckenbrodt von der dm-Drogerie jüngst bei den Steppkes in der Diakonie-Kindertagesstätte „Naturstübchen“ in Hönbach vorbeigekommen. Im Gepäck hatten die beiden viele Leckereien wie Knäcke- und Vollkornbrot, Reis- und Maiswaffeln, Gemüseaufstriche, Fruchtmus aus Waldbeeren, Cornflakes, Müsli, Hirsebrei, Tee sowie süße Zuckeralternativen wie Agavendicksaft. Selbstverständlich fehlten auch Obst und Gemüse, Käse und Wurst nicht. „Damit wollen wir den Kindern zeigen, dass es noch mehr Köstlichkeiten zum Frühstück gibt als Mischbrot, Brötchen und die herkömmlichen Beläge“, sagt Kita-Leiterin Karolin Serfling. Gemeinsam mit den beiden Drogerie-Mitarbeiterinnen bereiteten die Kinder das Frühstück voller Vorfreude zu und kamen mit einander ins Gespräch.
Alle Naturstübler griffen beherzt zu und ließen es sich ordentlich schmecken. Selbst die Kleinsten probierten von allem etwas und erweiterten so ihren Geschmackssinn. Darüber hinaus gab es für jeden noch eine kleine Osterüberraschung. Seit gut vier Jahren verbindet die Kita und den Drogeriemarkt ein Patenschaftsvertrag, den beiden Seiten durch regelmäßige gegenseitige Besuche erfüllen, um beispielsweise den Umgang mit Geld zu lernen. Ein großes Dankeschön sagen die Kinder sowie das gesamte Kita-Team an Elena Herzog, Andrea Truckenbrodt und dm-Filialleiterin Melanie Heß.