Gemeinschaftliche Nächstenliebe

Sonneberg – Seit nunmehr zehn Jahren kümmern sich ehrenamtliche Helfer um bedürftige Menschen in der Sonneberger Tafel. Doch groß gefeiert werden soll das Jubiläum nicht, wenn es nach den Mitgliedern des Tafel-Vorstandes geht. „Die Schere zwischen Arm und Reich geht nach wie vor immer mehr auseinander, und noch immer werden Tonnen an Lebensmitteln weggeworfen“, sagt Superintendent Thomas Rau. Diesbezüglich seien die Tafeln sinnvolle Einrichtungen: Lebensmittel werden gerettet, indem sie an Menschen verteilt werden, denen es schwer fällt, ihren Alltag finanziell zu bestreiten. „Doch grundsätzlich sollte es in einem reichen Land wie Deutschland nicht nötig sein, derartige Einrichtungen betreiben zu müssen“, ergänzt Rau vehement.

Seit ihrer Gründung 2009 befindet sich die Sonneberger Tafel in den Räumlichkeiten in der Marienstraße. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt des Evangelischen Kirchenkreises und der katholischen Kirchengemeinde St. Stefan in Trägerschaft des Diakoniewerkes Sonneberg-Hildburghausen/Eisfeld. Und nach wie vor finanziert sich die Einrichtung einzig und allein aus Spendengeldern und ist auf die tatkräftige Unterstützung der derzeit 40 aktiven ehrenamtlichen Helfer angewiesen, die die Supermärkte in der Region anfahren, die Lebensmittel zur Tafel bringen, dort sortieren und schließlich an die bedürftigen Inhaber eines Tafel-Ausweises ausgeben. Mit ihren Helfern möchten die Verantwortlichen der Sonneberger Tafel – Sylvia Möller, Melanie Wagner-Köhler und Nicole Fleischmann – im Juni einen Ausflug nach Leipzig machen – als Aufmerksamkeit und Dankeschön für ihr unermüdliches Wirken und ihren Einsatz für all jene, die am Rande der Gesellschaft stehen. Im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes zum diesjährigen Stadt- und Museumsfest wird das Jubiläum am 22. September um 10 Uhr in der katholischen Kirche Sonneberg noch einmal offiziell begangen.
Info: Die Tafel ist mittlerweile ein fester und etablierter Bestandteil im Hilfesystem der Stadt und des Landkreises Sonneberg. Derzeit werden über 600 Bedürftige in Sonneberg und in der Außenstelle in Neuhaus am Rennweg versorgt. Knapp die Hälfte davon sind Kinder.
Sie möchten die Arbeit der Tafeln im Landkreis Sonneberg unterstützen? Dann können Sie dies mit einer Geldspende unter folgender Bankverbindung tun: VR Bank Coburg, IBAN: DE44 7836 0000 0000 3203 90, BIC: GENODEF1COS. Sie möchten sich selbst aktiv in die Arbeit der Tafeln einbringen? Die Sonneberger Tafel sucht weitere ehrenamtliche Helfer zur Unterstützung, vor allem Fahrer zur täglichen Abholung der Lebensmittel. Bei Interesse melden Sie sich bitte telefonisch unter 03675/703568 oder unter 03675/426442. Wir freuen uns auf Sie!