Warum wir Ostern feiern

Über das diesjährige Osterfest in der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“:

Ostern ist das wichtigste Fest für uns Christen. Dann feiern wir die Auferstehung Jesu. Was an Ostern passiert ist, erklärten in den vergangenen Tagen die bunte Gruppe und die Kinder der Villa der integrativen Kindertagesstätte und ThEKiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“ auf anschauliche und eindrucksvolle Art und Weise.

Die bunte Gruppe zeigte in ihrer kleinen Andacht den Einzug in Jerusalem, das Abendmahl Jesu mit seinen zwölf Freunden und den Garten Gethsemane. Die Darstellung der Geschichte der Kreuzigung nahm sich die Villa zur Aufgabe. Auf eindrucksvolle Art wurde die Geschichte mit Naturmaterial gestaltet und die Kinder durch passende Lieder zum Mitmachen angeregt.
Als Wegbegleiter für die Osterzeit wurde der von der bunten Gruppe liebevoll gestaltete Stein auch in die Andacht der Villa mit einbezogen. Die Kinder durften den mit dem Kreuz verzierten Stein auf den vorbereiteten steinigen Weg symbolisch niederlegen, den Jesus gehen musste. Nun wissen wir, was wir an Ostern feiern und finden in den nächsten Tagen noch heraus: was gestorben ist, kann wieder auferstehen. 

Erzieherin Jasmin Wendel im Auftrag der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte und ThEKiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top