Offene Türen in der Köppelsdorfer Kinderwelt

Über die diesjährige Bildungs- und Aktivwoche in der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“:

Ende April wurden wieder die Türen der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“ für die alljährliche Bildungswoche geöffnet. Los ging es mit einem Sportfest, welches unter dem Thema „Wir sind fit – Sport mit Kindern“ stand. Dabei wurde die Einrichtung in sieben verschiedene Kontinente eingeteilt, welche unterschiedliche Herausforderungen mit sich brachten. Da kamen nicht nur die kleinen ganz schön ins Schwitzen.

Nachdem alle diesen sportlichen Start verkrafteten, konnten Besucher am nächsten Tag die pädagogische Arbeit der Erzieher beobachten und sich ein Stück mit der Montessori-Pädagogik vertraut machen. Des Weiteren wurden mittels einer PowerPoint-Präsentation unser ThEKiZ und dessen Inhalte durch Einrichtungsleiterin Kerstin Wappler nähergebracht.
Der Donnerstag war der kreative Tag der Woche, welcher mit dem Besuch von Tina Sorns begleitet wurde. Sie stellte am Vormittag mit den Kindern tolle „Seifenbomben“ her. Diese konnten am Nachmittag zusammen mit ihr und interessierten Eltern vervielfältigt werden. Zudem füllten die Kinder kleine selbstgenähte Säckchen mit Lavendelblüten, welche am Abend hoffentlich die erwünschte Wirkung brachten.
Am Freitag hatte die Bildungswoche ihren Höhepunkt. Tina Sorns führte mit allen Interessenten trotz des herrschenden Regens eine ortsnahe Kräuterwanderung durch. Dabei wurden viele verschiedene Pflanzen gesammelt, welche im Anschluss zu tollen Köstlichkeiten verarbeitet wurden. So entstanden eine leckere Suppe, toller Quark und eine schmackhafte Limonade. Gleichzeitig rundeten selbstgebratene Bratwürste den tollen Nachmittag ab. Trotz des andauernden, aber auch wichtigen Regens, erhielt diese Bildungswoche somit einen gebührenden Abschluss. An dieser Stelle vielen Dank für die Unterstützung durch das Team der Köppelsdorfer Kinderwelt, Tina Sorns und den engagierten Eltern. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Bildungswoche 2020.

Erzieherin Jasmin Wendel im Auftrag der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte und ThEKiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“.