Kleine Ummerstädter ganz groß

Besondere Erlebnistage verbrachten die Kindergartenkinder der „Ummerstädter Rappelkiste“ jüngst im Rahmen der Festwoche zum 150. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Ummerstadt und des TSV 1868 Ummerstadt.
Ein begeistertes und vor allem lautes „Sport frei!“ ertönte am 27. Mai aus dem Garten Diakonie-Kindergartens „Ummerstädter Rappelkiste“. Der Sportverein des Städtchens hatte dort unterschiedlichste Spiel- und Bewegungsstationen aufgebaut. Die kleinen Sportler konnten es kaum erwarten, bis es endlich losging. In Riegen aufgeteilt wurde balanciert, gehüpft, geklettert, gerutscht und natürlich auch Fußball gespielt. Das Highlight des Tages war jedoch die vom TSV mitgebrachte Hüpfburg – alle Kinder waren sich einig, dass diese doch das ganze Jahr über auf dem Kindergartengelände stehen bleiben sollte.

Am darauffolgenden, leicht verregneten 28. Mai stellten sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ummerstadt im Kindergarten zu einem interessanten Feuerwehrerlebnistag ein. Mitgebracht hatten sie das Einsatzfahrzeug der Stadt, welches von den Kindern mit großen Augen bestaunt wurde. Die Geräte und ihre Funktionsweise wurden kindgerecht erklärt, und manch kleiner Feuerwehrmann wünschte sich, er wäre bald endlich alt genug, um den ersten Einsatz mit bestreiten zu können. Im Anschluss führten die Kameraden im Kindergarten eine Brandschutzübung durch und brachten den Kindern das richtige Verhalten im Ernstfall bei. Die kleinen Feuerwehrleute, die in Vorbereitung dieses Tages ebenfalls in ihre eigenen Feuerwehruniformen geschlüpft waren, freuten sich ganz besonders, als ihnen die Kameraden verkündeten, dass nach der Fertigstellung des neuen Feuerwehrgerätehauses im Ort und der Bewältigung noch einiger bürokratischer Akte bald eine Kinder- und Jugendfeuerwehr ins Leben gerufen werden soll. Der Nachwuchs freut sich und steht schon in den Startlöchern!
Im Namen aller Eltern sagen die Mitglieder des Fördervereins „Ummerstädter Rappelkiste“ vielen Dank für diese tollen Erfahrungen. Ein besonderer Dank gilt der Stadt Ummerstadt für die Zurverfügungstellung des Einsatzfahrzeuges. Hinsichtlich der sportlichen Betreuung der Kinder, nicht nur während des Sportfestes, sondern auch über das gesamte Jahr hinweg, gilt der Dank den Mitgliedern des TSV und der engagierten Papas Frank Saske, Sebastian Kranert und Sebastian Eberlein. Für den Feuerwehrerlebnistag sei besonders den Kameraden der FFW Ummerstadt Florian Lorz und Benjamin Luther herzlich gedankt.
Bleibt uns wohl gewogen – wir hoffen auch in Zukunft auf eure Unterstützung!

Melanie Mehrländer
1. Vorsitzende des Fördervereins „Ummerstädter Rappelkiste e. V.“