Alles neu macht der Mai

Schalkau – Zu einem Arbeitseinsatz auf dem weitläufigen Gelände hat jüngst das Team der integrativen Kindertagesstätte „Wirbelwind“ und deren Förderverein in Schalkau aufgerufen. Und viele Eltern und Erzieher folgten, um gemeinsam mit Mitgliedern des Kulturbundes Schalkau die Außenanlagen der Diakonie-Einrichtung aus dem Winterschlaf zu wecken und auf Vordermann zu bringen. Mit von der Partie war ebenfalls der Zehntklässler Jonas Graßmuck, der schon den Winterdienst im Kindergarten auf Minijob-Basis übernommen hatte – zuverlässig vor und nach der Schule. „Auch dafür wollen wir ihm ein großes Dankeschön sagen für sein Engagement als ‚Schneeschieber‘“, sagt Kita-Leiterin Diana Sell im Namen aller Erzieher, Eltern und Kinder.
Gemeinsam packten alle an und machten den kompletten Gartenbereich des Kindergartens startklar für den Sommer. So wurden unter anderem der Barfußweg erneuert, Sandkästen umgestochen, der Gartenbereich gründlich gereinigt, Sonnensegel angebracht und das Baumhaus repariert und verschönert.
Zur Stärkung gab es für alle Getränke, Kaffee und frisch gebackenen Kuchen von Kristina. „Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die sich an diesem Nachmittag die Zeit genommen haben, um unseren Garten für unsere kleinen Wirbelwinde zu verschönern“, sagt Diana Sell.