Ein kleines Puzzleteil in einer großen Welt

Heinersdorf – Einen besonderen Geburtstag haben jüngst die Kinder und Erzieher der Kindertagesstätte „Zur Hanäschdaffer Bimmelbah“ in Heinersdorf gefeiert. Seit nunmehr einem Vierteljahrhundert befindet sich die Einrichtung in Trägerschaft des Diakoniewerkes Sonneberg-Hildburghausen/Eisfeld, was im Rahmen einer Jubiläumsfeier gebührend begangen wurde.

Wie viele andere Gemeinden war auch das damals noch selbstständige Heinersdorf nach der politischen Wende bestrebt, einen gemeinnützigen Träger für den Kindergarten zu finden, denn die Betreibung wurde zur Pflichtaufgabe der Kommunen. Auch das Diakoniewerk unter der Leitung von Pfarrer Dietmar Schmidt bewarb sich, stellte das Konzept vor und erhielt letztlich den Zuschlag. „So hat ab 1. Januar 1994 das Diakoniewerk Sonneberg die Trägerschaft unseres Kindergartens übernommen mit einer Kapazität von 50 Kindern und drei Erzieherinnen“, blickte Kita-Leiterin Elke Oberender zurück. Mit dem neuen Träger ging eine neue Betriebserlaubnis einher, in deren Folge die Zulassung für 30 Kinder im Alter von zweieinhalb bis sechs Jahren festgelegt wurde. „Die Eltern bezahlten damals monatlich 80 DM Platzgeld und täglich 3,50 DM Essensgeld“, ergänzte sie.
Aber auch die Konzeption musste neu erarbeitet werden, die bis heute regelmäßig überarbeitet und ständig aktualisiert wird. Inzwischen darf die „Hanäschdaffer Bimmelbah“ 35 Kinder im Alter von einem Jahr bis sechs Jahren aufnehmen. Vieles hat sich in den vergangenen 25 Jahren verändert, zahlreiche Baumaßnahmen wurden ausgeführt, um immer bessere Bedingungen für die Betreuung der Kinder zu schaffen. „Deshalb bedanke ich mich bei all jenen für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit, die dazu beigetragen haben und noch immer beitragen, dass diese Kita ein Ort ist, an dem sich Kinder und Eltern wohlfühlen: unserem Träger, den Gemeindeverwaltungen Heinersdorf und Judenbach, unserer Fachberatung, den Kolleginnen hier im Kindergarten, den Eltern, den Elternvertretern, unserem Förderverein und den zahlreichen Partnern, die engagiert und mit viel Herzblut mit uns zusammenarbeiten“, sagte Elke Oberender.
Mit einer Festwoche und vielen Aktivitäten wie dem Besuch der Marienkirche Heinersdorf, einem Puppenspiel, einer Erkundungstour mit den Förstern im Wald und einem Ausflug in die Sternwarte nach Sonneberg haben die Kinder das große Jubiläum gebührend begangen, an deren Ende die Aufführung ihres Programms zum Jahresthema „Ich bin ein Puzzleteil in Gottes Welt“ stand. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen hatten sie sich gründlich mit dem Thema auseinandergesetzt und zeigten ihren vielen Gästen, Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden, wie wichtig jedes noch so kleine Teilchen im großen Ganzen ist, denn: Jeder wird gebraucht. Jeder verdient Respekt, Förderung und Hilfe. Bei Kaffee und Kuchen, Deftigem vom Rost und kühlen Getränken, blauem Himmel und Sonnenschein ließen es sich alle Kinder, Erzieher und ihre Gäste gutgehen und das große Jubiläumsfest gemütlich ausklingen.