Gripspillen mit Risiken

Sonneberg-Oberlind – Zu einem besonderen Nachmittag hatte jüngst das Kita-Team der integrativen Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Oberlind eingeladen. Gemeinsam mit ihren Kindern kamen die Eltern bereits zum zweiten Mal in ihren Kindergarten, um einem Vorlese-Nachmittag zu lauschen.
Seit 2017 nimmt die Einrichtung des Diakoniewerkes Sonneberg-Hildburghausen/Eisfeld am Bundesprogramm „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Zur täglichen Arbeit als Sprach-Kita gehört, dass im Alltag immer wieder Sprachanlässe mit Kindern und Eltern geschaffen werden. Die Sensibilisierung für die Wichtigkeit der Sprache als Mittel zur Verständigung und als Mittel zur Erschließung der Welt liegt dem Team besonders am Herzen. Dabei sind die Eltern die wichtigsten Partner.

Als wichtiger Kooperationspartner der Kita gestaltete die Stadtbibliothek Sonneberg diesen Nachmittag gemeinsam mit der Sprachfachkraft der „Arche Noah“ Franziska Heymann. Mitgebracht hatte Nicole Ulrich von der Stadtbibliothek ihren Beamer. Diesmal lud man zur Geschichte „Mäh von Bäh und die Gripspillen“ ein. Durch die Beamer-Projektion konnten die Kinder auf sehr ansehnliche Weise das Bilderbuch der Autoren Mark und Rowan Sommerset erleben. Mit selbstgebastelten Handpuppen wurde die Geschichte von Nicole Ulrich und Franziska Heymann sehr lebhaft und anschaulich dargestellt.
Gespannt lauschten die Kinder und ihre Eltern der Geschichte vom Schaf Mäh von Bäh und vom Truthahn. Dreh- und Angelpunkt der Geschichte sind die sogenannten Gripspillen, die für viel Unterhaltung und Humor bei allen Anwesenden sorgten.
Einen Truthahn, den sie noch ausmalen und als Lesezeichen verwenden können, bekamen die Kinder mit auf den Weg.
Im Anschluss erläuterte Nicole Ulrich, welche Angebotsbreite in der Stadtbibliothek vorzufinden ist. Neben Bilder- und Sachbüchern, Hörspielen, Gesellschaftsspielen oder DVDs bietet die Bücherei monatliche Vorlesenachmittage an. Dabei werden für Kinder zwischen drei und sechs Jahren Bilderbücher und Geschichten kostenfrei vorgestellt.
Die integrative Kindertagesstätte „Arche Noah“ sagt ein herzliches Dankeschön an die gute Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Sonneberg, insbesondere an Nicole Ulrich.
Im November wird es die nächste Einladung zu einem Eltern-Kind-Nachmittag geben, und schon jetzt freuen sich alle darauf.

Text und Bild: Moritz Bauer