Zauberhafter Sommer

Sonneberg – Mit einem tollen Fest auf dem hauseigenen Gelände haben die Bewohner des Wohnheims für Menschen mit Behinderung im Sonneberger Stadtteil Wolkenrasen jüngst den Sommer begrüßt. Bei strahlendem Sonnenschein und einer frischen Brise präsentierten Leiterin Isabel Bäz und ihre Mitarbeiter ein reichhaltiges Kuchenbuffet sowie Grillgut vom Rost und ein abwechslungsreiches Programm, das direkt im Eingangsbereich der Diakonie-Einrichtung stattfand und so manchen Fußgänger zum Verweilen einlud. Viele Eltern, Geschwister und Freunde waren gekommen, um mit den Heimbewohnern ein paar Stunden in gemütlicher Runde zu verbringen.

Mit dem allseits bekannten und beliebten Lied „Wir feiern heut‘ ein Fest“ begrüßte der hauseigene Chor aus Bewohnern und Mitarbeitern seine vielen Gäste, bevor sich Ilse Hilgenberger und Susanne Eschrich vom Heimbeirat bei Isabel Bäz für ihr stets offenes Ohr und ihr Engagement bedankten. Schnell ging es weiter mit dem nächsten Programmpunkt: Unter Leitung von Monika Linß präsentierten die Bewohner und Mitglieder der Wefa-Tanzsterne ihren Gästen einen fröhlichen Tanz. Anschließend stärkten sich alle bei Kaffee und Kuchen sowie erfrischenden Getränken.
Eine besondere Freude für alle brachten die Sänger der Sonneberger Vokalisten mit, die dem Wunsch nach einem Auftritt sehr gerne nachkamen. Unterstützt von einem Querflöten-Duo hatten sie einen bunten Strauß an bekannten und neuen Melodien im Gepäck und nahmen ihr Publikum mit auf eine musikalische Weltreise.
Nach einer kurzen Verschnaufpause betrat Zauberer und Erzähler Roland Spielmann die Wohnheim-Bühne und zog alle mit seinen Geschichten und Kunststücken in seinen Bann. So mancher erfuhr dabei noch Neues aus der Historie der Spielzeugstadt und der Umgebung.
Mit frischen Salaten, Steaks, den obligatorischen Bratwürsten und guter Musik ließen es sich die Heimbewohner zusammen mit ihren Gästen schmecken und bis in den Abend hinein richtig gut gehen. Das Wohnheim-Team bedankt sich für die rege Unterstützung bei allen Eltern, die die zahlreichen Köstlichkeiten für das gemütliche Beisammensein beisteuerten und tatkräftig bei der Umsetzung mit halfen.