Luft und Erde machen Quartett komplett

Sonneberg – Zu ihrem diesjährigen Sommerfest rund um die vier Elemente haben jüngst die Kinder und Erzieher des Thüringer Eltern-Kind-Zentrums (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“ in Trägerschaft des hiesigen Diakoniewerkes eingeladen. Nachdem sich im vergangenen Jahr alles um „Feuer und Wasser – Flamme und Quelle des Lebens“ drehte, widmeten sie sich heuer Luft und Erde und stellten zum eigenen Erstaunen fest, dass auch diese beiden zu den vier Elementen gehören, die gemeinsam die Grundlage jeglichen Lebens auf Erden bilden.

Einen grandiosen Start gab es mit dem Auftritt aller einzelnen Kindergruppen. Auf eindrucksvolle Art und Weise präsentierten sie in fantasievollen Kostümen und bei strahlendem Sonnenschein die Elemente Luft und Erde und machten deutlich, wie wichtig diese beiden für Natur, Tiere und Menschen sind. So lockert beispielsweise der Regenwurm die Erde auf und legt den Grundstein für das Gedeihen von Blumen und Früchten. Mit vielen Liedern, Gedichten und Tänzen zeigten alle Steppkes aus der „Köppelsdorfer Kinderwelt“ und der Außenstelle „Villa Kinderwelt“ ihr Können und zogen ihr Publikum in ihren Bann, welches sie mit großem Applaus belohnte. Insgesamt war dies ein super gelungenes Programm, für welches nicht nur den Mitwirkenden, sondern auch den Zuschauern für ihre Aufmerksamkeit ein riesen Dankeschön gebührt.
Nach der Aufführung war das Fest noch lange nicht vorbei. Mit Kuchen, Kaffee, Eis, Zuckerwatte, Fischbrötchen, Stockbrot, Grillgut vom Rost und erfrischenden Getränken war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die Kinder ließen es sich nach ihrem tollen Auftritt gemeinsam mit ihren Gästen auf einem schattigen Plätzchen ordentlich schmecken. Nach der wohlverdienten Stärkung nutzten die Kinder das breitgefächerte Spaß- und Spieleangebot, zeigten „Drachenkind Jolinchen“ von der AOK ihren Kindergarten, absolvierten einen Bewegungsparcours, schauten sich das große Feuerwehrauto der Kameraden aus Köppelsdorf einmal aus der Nähe an, ließen sich zu Tigern, Piraten und Prinzessinnen schminken, säten Blumen und zogen Lose bei der Tombola, deren Erlös dem ThEKiZ zugutekommen wird. Gut besucht war auch der Stand, an dem Ballontiere modelliert wurden – passend zur elementaren Luft. Aktuelle Modetrends für Groß und Klein – beispielsweise zur bevorstehenden Schuleinführung – präsentierte Elke Kiesewetter von „Die Drei im Hof“ während einer entsprechenden Schau mit vielen Modells auf dem improvisierten Laufsteg.
Abschließend war dies ein gelungenes und buntes Sommerfest für Groß und Klein, bei welchem eine großzügige Spende zusammengekommen ist. Dafür bedankt sich das komplette Team der „Köppelsdorfer Kinderwelt“ recht herzlich und ebenso bei all jenen, die mit ihrer Hilfe und Unterstützung dafür sorgten, dass auch in diesem Jahr wieder ein großartiges Sommerfest auf die Beine gestellt werden konnte.